Le Roi David - König David Tickets - Ehingen, Lindenhalle

Event-Datum
Sonntag, den 19. Mai 2019
Beginn: 17:00 Uhr
Event-Ort
Lindenstraße 51,
89584 Ehingen
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Kulturamt Stadt Ehingen (Kontakt)

Ticketpreise
ab 10,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Le Roi David - Symphonischer Psalm in 3 Teilen
Symphonischer Psalm in 3 Teilen nach dem Drama von René Murax und der Übersetzung von Hans Reichart
Yuna-Maria Schmidt, Sopran
Birgit Ertle, Alt
Jürgen Joos, Tenor

MontagsChor der VHS Ehingen
Kirchenchor St. Michael, Ehingen
Instrumentalensemble der Musikschule der Stadt Ehingen
Leitung: Wolfgang Gentner

Im Jahre 1908 hatte der waadtländische Dichter René Morax in dem Dorf Mézièrs ein Volkstheater gegründet, 12km von Lausanne entfernt. Die Darbietungen im „Théâtre du Jorat“ gehörten bald zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens der französischen Schweiz. Nach dem 1. Weltkrieg plante Morax 1921 eine Wiedereröffnung; zu diesem Zweck schrieb er ein biblisches Drama über das außergewöhnliche Leben Davids, des kleinen Hirtenjungen, der zum mächtigen König Israels wurde. Morax bat Honegger darum, zu 27 szenischen Bildern eine Musik zu schreiben für Solisten, einen 100stimmigen Chor und 17 Instrumentalisten. Die Aufführung wurde zum Triumph und mit einem Schlag verbreitete sich der Ruhm des 29jährigen Honegger. Auf Drängen seiner Freunde ging Honegger 1923 daran, eine Konzertfassung zu erstellen. Moarx schrieb für einen Sprecher, der die Handlung kurz zusammenfasst, einen neuen, gedrängten Text.