Veranstaltungen in Leipzig und Umgebung

Goethes „Klein-Paris“

Leipzig wurde im 7. Jahrhundert von den Sorben als Handelsstützpunkt unter dem  Namen Lipzk  gegründet, was „Ort bei den Linden“ bedeutet. Über die Jahre entwickelte sich die Stadt zu einem wichtigen Handelsstandort und später zu einer Messestadt mit europaweiter Bedeutung.

Heute ist Leipzig eine dynamische Wirtschafts- und Kulturmetropole und lockt mit ihrem umfangreichen Freizeitangebot zahlreiche Besucher an. Neben schicken Szenerestaurants und belebten Kneipenmeilen gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Bei einem Spaziergang durch die prächtige Mädler Passage kann man z.B. den berühmten Auerbachs Keller besichtigen, der vor allem durch Goethes Faust bekannt worden ist. Goethe hat übrigens im schönen Leipzig seine Studentenjahre verbracht und es liebevoll sein „Klein-Paris“ genannt. Dies ist kein Wunder bei all den eindrucksvollen historischen Bauten wie dem Alten Rathaus, der Nikolaikirche und dem Opernhaus!

Du möchtest wissen, was man in Leipzig noch so alles erleben kann? Bei uns findest Du ein großes Angebot an spannenden kulturellen Events wie Konzerte, Schauspiele, Ausstellungen, Shows und vieles mehr. Jetzt durchstöbern!

Konzerte und Musikveranstaltungen

Im Gewandhaus zu Leipzig finden jede Saison rund 250 klassische Konzerte statt. Das Repertoire reicht von den Konzerten des Gewandhausorchesters über Kammermusik-, Chor- und Orgelkonzerte bis hin zu Musikfestivals: Besuche doch z.B. die Best of Musical Starnights, bei der Du mit den großartigsten deutschen und englischen Solisten eine Reise durch die über 50 Jahre alte Musicalgeschichte machst.

Oder Du machst Dich auf den Weg zur Peterskirche und erlebst in der unvergleichlich stimmungsvollen Atmosphäre Konzerte von den Original USA Gospel Singers, Angelika Milster oder Giora Feidmann. Außerdem treten Gentleman und Christina Stürmer im Haus Auensee auf. Nicht verpassen!

Schauspiel, Ausstellungen und mehr

Im Werk 2, einem der größten soziokulturellen Zentren Sachsens, gibt es regelmäßig tolle Veranstaltungen für Jung und Alt. Neben Kindertheaterstücken und Inszenierungen von Klassikern wie Pygmalion ist das Werk 2 auch Schauplatz für das amarena Theaterfestival.

Eine Kunstausstellung der anderen Art findest Du im Kunstkraftwerk Leipzig: Ab August 2018 findet hier die Deutschlandpremiere von der RENNAISSANCE experience statt. Bedeutende Meisterwerke von da Vinci bis Botticelli werden auf eine acht Meter hohe Fläche projiziert und mit einer speziell dafür komponierten Musik unterlegt. Das Ergebnis: Eine immersive multimediale Art-Show, mit der Du die Renaissance in einem ganz neuen Licht erlebst.

Es gibt noch viele weitere Events zu entdecken. Ob Kriminal Dinner, Irish Spring Festival oder Rock the Circus - bei uns findest Du die Veranstaltung in Leipzig, die zu Dir passt. Jetzt Tickets im Vorverkauf sichern! (Quelle Text: im | AD ticket)