Leipziger Pfeffermühle - Wir verschlafen das Tickets - Weinheim, Kulturbühne Alte Druckerei

Event-Datum
Donnerstag, den 16. November 2017
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Friedrichstraße 24,
69469 Weinheim
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Kulturbühne Alte Druckerei GbR (Kontakt)

Karten für Rollstuhlfahrer sind buchbar über den Kartenshop DiesbachMedien:
Tel.: 06201 / 81 345
E-Mail: kartenshop@DiesbachMedien.de
Ticketpreise
ab 24,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Leipziger Pfeffermühle
Bei der Leipziger Pfeffermühle handelt es sich um eine Kabarett-Ensemble, das in verschiedenen Formationen in ganz Deutschland auftritt. Das allererste Programm trug damals noch keinen Namen, aber mit dessen Beginn kann man die Gründung der Leipziger Pfeffermühle auf den 22. März 1954 datieren. Das heißt wiederum, dass das Kabarett 2014 bereits 60. Geburtstag feiern konnte.
 
Neben ihrem Jubiläumsprogramm, ist das Ensemble aktuell aber auch mit anderen Aufführungen in der Bundesrepublik unterwegs, unter anderem mit Glaube, Liebe, Selbstanzeige und Drei Engel für Deutschland.
 
Die Leipziger Pfeffermühle hat eine bewegte Geschichte hinter sich. 1954 in der ehemaligen DDR gegründet, gab es bereits zwei Jahre später Probleme mit der SED, die durch das Programm Rührt Euch aufkamen. Der frühere Leiter der Pfeffermühle Conrad Reinhold setzte sich später nach West-Berlin ab. Dadurch, dass das Kabarett zum Aushängeschild Leipzigs avancierte, konnten sie sich allerdings einige zweideutige politische Anspielungen auf der Bühne erlauben.
 
Dennoch waren sie sehr eingeschränkt und mussten ihre Programme vorher abnehmen lassen. Sogar genehmigungspflichtige Improvisationen waren Teil der Einschränkungen. Nichtsdestotrotz konnten sie 1983 ihren ersten Auftritt in der BRD verbuchen und tourten von da an vermehrt auch dort. Einer der Höhepunkte war der gemeinsame Auftritt mit der Münchner Lach- und Schießgesellschaft im ZDF.
 
Durch die politische Situation gebeutelt, lief es nach der Wende erst einmal nicht so gut für die Leipziger Pfeffermühle. Trotz vieler Rückschläge, rappelte sich Kabarett wieder auf und ist präsenter als je zuvor. Dafür sprechen die vielen Termine innerhalb und außerhalb Leipzigs und die vielen verschiedenen Programme. Nach 60 Jahren ist man nicht müder, sondern noch wacher geworden. Leipziger Pfeffermühle Karten jetzt im Vorverkauf sichern!
Bild: Kulturbühne Alte Druckerei

Die Kulturbühne Alte Druckerei bietet in vielfältiger Weise einen außergewöhnlichen Rahmen für eine gelungene Veranstaltung. Das Flair einer Fabrikhalle ist bewusst her- vorgehoben, die Architektur ist geprägt von Stahlträgern und Stahlsäulen. Der dunkle Parkettboden und die rostroten Stuhlpolster erzeugen ein gediegenes Erscheinungsbild. Dazu kommen professio- nelle Licht- und Tontechnik. Es sind alle Voraussetzungen geschaffen für eine perfekte Veranstaltung oder Feierlichkeit.
 
Ein begeisterndes Ambiente: Parlaments-, Bankett- oder Reihenbestuhlung - bis zu 250 Personen finden in der Alten Druckerei Platz. Wo einst Druckmaschinen stampften ist ein Multimedia-Raum entstanden. Die Verpackungsstraße hat sich zum Catering- Bereich gewandelt, mit modernster The- kentechnik und allen Möglichkeiten, um von Canapés bis zum Dinner kulinarische Wünsche zu erfüllen. (Quelle: altedruckerei.com)

Kulturbühne Alte Druckerei, Weinheim