Linie 1 - Usedomer Hafenfestspiele
Linie 1 Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Linie 1 live im Rahmen der Usedomer Hafenfestspiele 2016. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Eine musikalische Revue von Volker Ludwig und mit Musik von Birger Heyman

Öffnete sich im vergangenen Jahr am Ende der " Sonnenallee" die Berliner Mauer, ist man jetzt sozusagen im Westen angekommen. Und so verwandelt sich die Usedomer Hafenbühne in die
" Linie 1" der Berliner U- Bahn, die damals im Westteil der Stadt mitten durch Kreuzberg verlief. Auf dieser Linie begegnet man einem Mädchen aus der Provinz. Abgehauen von zu Hause, hofft sie hier den Mann ihrer Träume, einen Berliner Rockstar, zu finden. Sie hatte ihn auf einem Konzert in ihrer Kleinstadt kennen und lieben gelernt. Bei ihrer Suche trifft sie auf die unterschiedlichsten Typen: Nachtschwärmer, Tagträumer, Skins, Punks, Arbeitslose, kauzigen Rentnern, einen Zuhälter, eine chaotische Familie, Türken, Schulschwänzerinnen, böse Witwen im Pelz, die der guten alten Zeit nachtrauern, Boulettentrude und viele mehr.
Die Songs haben rhythmische Kraft, viel Humor, sind zuweilen melancholisch und fordern geradezu zum Tanzen auf. Doch wird sie ihren Rockstar finden und gibt es das ersehnte Happy End?

Das legendäre Musical " Linie 1" erlebte im Berliner Grips - Theater 1986 seine Uraufführung und gehört zu den meistgespielten Stücken auf deutschen Bühnen. Übrigens waren es die Songs, welche die Karriere von " Linie 1" seinerzeit so richtig in Fahrt brachten, als sie in der ARD Satiresendung " Scheibenwischer" zu hören waren.
Und nun auf der Hafenbühne der Stadt Usedom.