Luther! Tickets - Leutkirch im Allgäu, Festhalle

Event-Datum
Sonntag, den 08. Oktober 2017
Beginn: 19:30 Uhr
Event-Ort
Herlazhofer Straße 11,
88299 Leutkirch im Allgäu
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu (Kontakt)

Die Preisstufe "Wahlabo" gilt ab mindestens 4 Tickets dieser Preisstufe im Warenkorb. Die Tickets können aus den Reihen Leutkircher Sommerjazz, Leutkircher Kleinkunst, Leutkircher Klassik oder Leutkircher Theater sein. Mischen Sie Ihr eigenes Programm und sparen Sie bares Geld!
Ticketpreise
von 15,00 EUR bis 22,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen

Luther!

Bild: Luther!
Uraufführung von Jörg Ehni

Als der junge Theologe Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Missbrauch beim Handel mit Ablassbriefen veröffentlicht, ahnt niemand, was die Folgen sein werden – am wenigsten Luther selbst. Er beschreitet einen steinigen und schweren Weg, wird exkommuniziert und muss als Reichsgeächteter um sein Leben fürchten. Auf der Wartburg bei Eisenach findet Luther Schutz, dort übersetzt er auch die Bibel ins Deutsche. Luthers Botschaften stürzen weite Teile Europas in jahrzehntelange Konfessionskriege. Am Ende ist nichts mehr wie es war, die katholische Kirche hat ihr Monopol verloren.

Was trieb den jungen Mann aus Eisleben an, der als 21jähriger Augustinermönch wurde? Wer waren seine Wegbegleiter, wer seine Gegner? Welchen Preis musste Luther für seine Überzeugung bezahlen?
Der Autor Jörg Ehni zeichnet in seinem Stück fantasievoll die wichtigsten Stationen des Mönchs und Theologieprofessors nach. Szenisch und musikalisch entführt er die Zuschauer in die Welt Martin Luthers und lässt sie teilhaben an den Gedanken, Konflikten, aber auch an der inneren Zerrissenheit und Einsamkeit des Reformators.

Festhalle, Leutkirch im Allgäu