Bild: Midnight Story OrchestraBild: Midnight Story Orchestra
MIdnight Story Orchestra Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für das Midnight Story Orchestra - Der Alchimist live im Rahmen der Tournee 2018. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Ein Hörspielkonzert nach Gustav Meyrink

Das Nürnberger MIDNIGHT STORY ORCHESTRA erzählt in seinem vierten Programm das geheimnisumwitterte Leben des großen englischen Universalgelehrten Dr. John Dee, der im 16. Jahrhundert als Mathematiker, Astronom, Mystiker und Alchemist weit über die Grenzen seines Landes hinaus bekannt war.

Ein ferner Nachfahre kommt in den Besitz der Tagebücher des sagenumwobenen Meisters und entdeckt in der bewegten und schicksalhaften Lebensgeschichte des Ahnen eine ganze Welt dunkler Geheimnisse und verschollener Weisheiten, denen er sich bereits nach den ersten Zeilen nicht mehr zu entziehen vermag. Immer tiefer taucht er in die Wissenschaft des berühmten Adepten ein, erfährt Verheißungsvolles, Machvolles und - Gefährliches und schon bald bleibt ihm keine Wahl – er MUSS alles erfahren!

„Gustav Meyrinks Erzählung ließ auch mir bereits nach den ersten Seiten keine Wahl mehr! Mit geradezu alchemistischer Kunstfertigkeit hüllt er den Leser in die Mythen und Riten der alten Lehre und macht die faszinierende Lebensgeschichte des John Dee hautnah erlebbar. Und diese Lebensgeschichte spitzt sich zu als der Alchemist die Geheimnisse allen Seins in Reichweite glaubt!“ (Andreas Wiersich)

Am Sprecherpult steht wie immer der geniale Dr. Jasper Paulus. Mit einzigartiger Erzählkunst führt er durch die Geschichte, während die fünf Musiker die Geschehnisse kraftvoll und virtuos vertonen. Der Kopf geht auf Reisen in einem fesselnden und bewegenden Hörspielkonzert.