FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.

MORCHEEBA - Blackest Blue Tour 2022 Tickets - Köln, Live Music Hall

Event-Datum
Montag, den 30. Mai 2022
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Lichtstraße 30,
50825 Köln
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: prime entertainment GmbH (Kontakt)

Rollstuhlfahrertickets sind unter 0221-2801 erhältlich.
Ticketpreise
ab 44,80 EUR *
Designticket
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Morcheeba

Morcheeba: Britische Trip-Hop-Urgesteine


Morcheeba sorgen seit den Neunzigern für Meilensteine des Trip-Hop. Zusammen mit Acts wie Massive Attack und Portishead haben sie ein ganzes Genre geprägt. Rhodes Piano, gescratchte Platten und groovige Loops waren immer Bestandteil von Morcheeba und haben ihnen Unverwechselbarkeit verliehen. Bis heute hat das Kollektiv zehn Alben veröffentlicht, über 10 Millionen Tonträger verkauft und unzählige internationale Tourneen unternommen. Das Debütalbum Who Can You Trust? (1996) mit dem populären Song Trigger Hippie und das Nachfolgealbum Big Calm (1998) sind längst zu absoluten Klassikern avanciert. Nachdem im Jahr 2018 mit Blaze Away ihre vorerst letzte Platte erschien, veröffentlichen Morcheeba im Mai 2021 nach vierjähriger Release-Pause das brandneue und langersehnte Album Blackest Blue

Gegründet wurde Morcheeba 1995 in London von den Brüdern Paul und Ross Godfrey und der Sängerin Skye Edwards. Waren die erste Platte klanglich noch sehr an den düsteren und melancholischen Sound von Massive Attack angelehnt, waren die nächsten Platten mehr und mehr von poppigen Rhythmen geprägt. Stetig im Spannungsfeld zwischen Trip-Hop und Trip-Pop überzeugte die britische Formation bis in die Mitte der 2000er mit großen Charterfolgen und ausgedehnten Touren. 

Über die Jahre haben Morcheeba immer wieder Neues ausprobiert und zeitweise auch ihre Besetzung geändert. 2010 kam es zwar wieder zu einer Reunion der Gründungsmitglieder, allerdings war diese nicht von langer Dauer. Seit 2014 sind Morcheeba als Duo unterwegs. Doch keine Sorge: Skye Edwards' Stimme sorgt bis heute noch für Gänsehautmomente.