FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.

MW:M Satellite - "Draussen & Drinnen" - Drinnen & Draussen" - ein politisches Panel zur Zukunft der Musik(-Schaffenden) in F´hain/X-berg. Musik: Intra Showcase Tickets - Berlin, Tamara Danz Höfe, Cura Berlin

Event-Datum
Donnerstag, den 28. Oktober 2021
Beginn: 18:00 Uhr
Event-Ort
Rudolfstraße 18,
10245 Berlin
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Clubcommission Berlin e.V. (Kontakt)

Keine Ermäßigungen verfügbar.
Ticketpreise
ab 1,20 EUR und Ermäßigungen *
Weitersagen und mit Freunden teilen

MW:M Satellite - "Draussen & Drinnen" - Drinnen & Draussen" - ein politisches Panel zur Zukunft der Musik(-Schaffenden) in F´hain/X-berg. Musik: Intra Showcase

Bild: MW:M Satellite -
Draussen oder Drinnen? - das ist eine der zentralen Fragen der letzten Monate und Jahre. Wo erleben wir Musik und Kultur in diesen Zeiten? Wo feiern wir? Im Club oder unter freiem Himmel? Diese Frage stellt sich aber auch im größeren Kontext: Wo produziere ich meine Musik? Wo schaffe ich Kultur? Kann ich mein Studio, meine Bürogemeinschaft, meinen Club in Friedrichshain-Kreuzberg überhaupt noch halten? Muss ich raus oder bleibe ich Drinnen? Werde ich meinen kreativen Output in diese Community einbringen oder kann mich mir nur noch Räume ausserhalb des S-Bahnrings leisten? Will Friedrichshain-Kreuzberg überhaupt noch Berlins kreativer Hub sein? Wer darf rein? Wer soll raus?

Die Frage nach dem Draussen und Drinnen wollen wir stellen: uns, aber auch den (Mit-)Verantwortlichen. Im Rahmen der Most Wanted Music Konferenz organisieren wir am 28.10.2021 ein Panel, auf dem wir Politiker befragen, Erfahrungen schildern und uns austauschen. Mit dem Ziel herauszufinden, ob Musikschaffende in F´hain/X-berg noch eine Chance haben. Diese Veranstaltung hosted ein Showcase von Intra des Musiklabels namens Inherencia.


Panelspeaker:innen:
Clara Herrmann (B90 / Grüne BVV XHAIN)
Katja Lucker (Musicboard) - angefragt
Christian Goiny (CDU BVV XHAIN)
Cecilia (SEV / CURA
Amir Abadayev (Atrium)
Martin Krebes (Architekturbüro Tchoban Voss)

Ablauf:
18:00 - 18:30 Empfang + Mizuki Ishikawa (Djset)

18:30 - 19:30 Panel

19:30 - 20:15 Amadeus Joseph (live) + Anne Rosenkranz (opera /geige) + Contemporary Tänzer:innen: Cecilia Bartolino, Amr Karkout, Elisa Ruffato

20:15 - 21:00 HRNR (modular live)


CURA Berlin
"In Friedrichshain entsteht ein neuer Ort für Kreative. Bei Cura Berlin gibt es Veranstaltungen, in den Tamara-Danz-Höfen bald Innenräume“ (Berliner Ztg., 01.09.2021) "Im Friedrichshain soll ein neues Kulturareal entstehen.“ (Tagesspiegel, 31.08.2021) "CURA Berlin: Aus Asphalt mach Neu" (Groove.de, 03.09.2021)
Cura ist ein Ort der Begegnung. Im Sommer ´21 wurde ein 1.800 m² großer, ehemaliger Parkplatz, ganz nah der Warschauer Straße, zum urbanen Spielfeld , auf dem Menschen, Kultur und Natur zusammenkommen können. Ein Raum für Kunst, Musik und Gemeinschaft. Ein Ort für Open-Air-Musikveranstaltungen, Kunstausstellungen, Workshops, Performances... Das Motto: CURA Berlin - Curate. Connect. Include.

Tamara Danz Höfe
Auf dem CURA-Gelände werden die Tamara Danz Höfe entstehen - ein neuer Hub für die Berliner und Internationale Musikszene - mit Studios, Ateliers, Proberäumen, einem Plattenladen, mit Clubs und Gewerbeflächen für die Musik und andere Creative Industries. Und das bezahlbar, denn ein Gutteil der Flächen wird - gemeinwohlorientiert - der soziokulturellen Nutzung vorbehalten sein und zum Selbstkostenpreis vermietet werden.

Inherencia

Das Berliner Musiklabel Inherencia steht für experimentellen Ambient und Techno und wird ein Showcase ihrer eigenen Veranstaltungsreihe “Intra” hosten. Dort kommen interdisziplinäre Kunst und Ambient zusammen, contemporary Tänzer:innen, Opera, Klassische Musik und elektronische Musik sind im Einklang. "