FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Mbuso Khoza & Mats Up
Jetzt Tickets für Mbuso Khoza & Mats Up sichern und Konzerte 2021 live erleben. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Mbuso Khoza & Mats Up im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

Für ihr neustes Programm hat die in der Schweiz verortete Band MATS-UP den vielfach preisgekrönten südafrikanischen Sänger Mbuso Khoza eingeladen. Bandleader Matthias Spillmann nimmt dafür die melodischen Ideen des Sängers auf und verarbeitet sie zu Kompositionen, die er seiner Band auf den Leib schreibt. Die beiden haben sich am Jazzfestival Makanda (vormals Grahamstown) kennengelernt.

„Mbusos Stimme ist absolut einzigartig und unglaublich vielseitig. Seine melodische Erfindungsgabe, seine Fähigkeit, musikalisch Geschichten zu erzählen, ist unendlich. Seine Virtuosität ist jedoch nie Selbstzweck. Alles, was er singt, wirkt, als ob er es eben erfunden hätte; vollkommen natürlich. Gleichzeitig hat er einen starken Bezug zur vokalen Tradition seiner Heimat Kwa-Zulu-Natal. Als ich diese Art zu singen als Jugendlicher zum ersten Mal hörte, fühlte ich mich unmittelbar davon angezogen. Da ich mich schon seit längerem intensiv mit südafrikanischer Musik beschäftige fühlte sich unsere Zusammenarbeit vom ersten Moment trotz unserer unterschiedlichen Herkunft an sehr vertraut an“, sagt Spillmann.

In der Musik von MATS-UP findet sich der Klangreichtum eines Kammermusikensembles vereint mit spontaner Interaktion, energiegeladenne Rhythmen des Jazz und afrikanischer Herkunft verschmelzen in melodiösen Kompositionen zu einer sehr eigenständigen und faszinierenden Klangsprache mit viel Raum für Improvisation.