Menschen und Themen - Zeitgespräch mit Prof. Dr. Ortwin Renn - Zeitgespräche zu Gesellschaft, Kultur und Religion Tickets - Reutlingen, Kreissparkasse Reutlingen Kundenhalle

Event-Datum
Montag, den 06. November 2017
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Marktplatz 6,
72764 Reutlingen
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Kreissparkasse Reutlingen (Kontakt)

Kunden der KSK Reutlingen erhalten eine Ermäßigung.
Bitte bei Rollstuhlplätzen an den Veranstalter wenden unter Tel.: 07121/331-1203.
Ticketpreise
ab 8,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen

Menschen und Themen - Zeitgespräch mit Prof. Dr. Ortwin Renn - Zeitgespräche zu Gesellschaft, Kultur und Religion

Bild: Menschen und Themen - Zeitgespräch mit Prof. Dr. Ortwin Renn - Zeitgespräche zu Gesellschaft, Kultur und Religion
Zu Gast beim 109. Zeitgespräch:

Prof. Dr. Ortwin Renn
Wissenschaftlicher Direktor am Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) Potsdam und Gründungsdirektor des Zentrums für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung an der Universität Stuttgart (ZIRIUS)

Ortwin Renn (Jahrgang 1951) ist seit 2016 Wissenschaftlicher Direktor am IASS Potsdam und bleibt auch weiterhin als Gründungsdirektor dem ZIRIUS an der Universität Stuttgart verbunden. Darüber hinaus leitet er gemeinsam mit Marion Dreyer und Agnes Lampke das Forschungsinstitut DIALOGIK zur Erforschung und Erprobung innovativer Kommunikations- und Partizipationsstrategien in Planungs- und Konfliktlösungsfragen. Dazu kommen Professuren in Stavanger, Beijing und München. Am IASS setzt er seine Forschungsarbeiten zu systemischen Risiken und zu Transformationsprozessen in Richtung auf eine nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung fort und widmet sich intensiv dem Thema nationale und internationale Energieversorgung. Er gehört zu den international profilierten und anerkannten Vordenkern zur transdisziplinären Nachhaltigkeit.

Renn studierte Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Sozialpsychologie und promovierte anschließend an der Universität Köln. Er arbeitete als Wissenschaftler und Hochschullehrer in Deutschland, den USA und der Schweiz. Er ist Mitglied im Präsidium der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (Acatech) und im Senat der Berlin-Brandenburger Akademie der Wissenschaften (BBAW). Er gehört zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten, Kuratorien und Kommissionen an. Von 2006 bis 2012 leitete er den Nachhaltigkeitsbeirat des Landes Baden-Württemberg und war Mitglied in der von Bundeskanzlerin Angela Merkel berufenen Ethikkommission „Zukunft der Energieversorgung“. Im Jahre 2012 wurde er zum Präsidenten der Internationalen Gesellschaft für Risikoanalyse (SRA) gewählt. Er gehört der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen (katholischen) Bischofskonferenz an und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse als Anerkennung der wissenschaftlichen Leistungen im In- und Ausland.

Unter den zahlreichen Publikationen von Ortwin Renn ist sein 2014 erschienenes Buch „Das Risikoparadox. Warum wir uns vor dem Falschen fürchten“ hervorzuheben.


Vorverkauftsstellen in Reutlingen:
- Tourist Information, Marktplatz 2
- Plattenlädle, Eberhardstr. 7
- Thomas Cook Reisebüro, Katharinenstr. 15
- Reutlinger Nachrichten, Albstr. 4
- Buchladen Rappertshofen, Ermstalstr. 2

Kreissparkasse Reutlingen Kundenhalle, Reutlingen