Bild: Michael Landau Group
Tickets für Michael Landau jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Michael Landau 

Der Komponist, Songwriter und Instrumentalist Michael Landau wurde in Los Angeles geboren und wuchs dort auch auf. Er ist ein überaus produktiver Session-Gitarrist, der seit den 1980ern auf hunderten Platten gespielt hat. Die Highlights seine Sessions der letzten Jahre sind: Pink Floyd, Miles Davis, B. King, Ray Charles, Joni Mitchell, James Taylor, Michael Jackson und Rod Stewart uvm.

1993 gewann er die Leserwahl für den besten Studio-Gitarristen im Guitar Player Magazine.
Im Jahr 2016 erhielt Michael eine Grammy-Nominierung als Mitglied der Steve Gadd Band und war im Laufe der Jahre in mehrere Bandprojekte involviert: Renegade Creation (mit Robben Ford), The Ringers (mit Jimmy Herring und Wayne Krantz), The Raging Honkies, Burning Water und sein eigenes Projekt The Michael Landau Group. Mit mehreren Veröffentlichungen unter seinem eigenen Namen, zuletzt dem von der Kritik gefeierten 'Organic Instrumentals', fließt seine Musik weiterhin intensiv.

Michael wuchs mit der Musik der Beatles, Jimi Hendrix, Led Zeppelin und Cream auf. Sein Großvater war Arrangeur und spielte Holzbläser bei den Dorsey Brothers und Benny Goodman während der Swing-Ära. In seinen frühen Teenager Jahren, vertiefte sich Michael in Jazz und Electric Jazz Fusion: Weather Report, Pat Martino und Jaco Pastorius waren einige seiner frühen Obsessionen. Aus dieser vielfältigen Mischung von Einflüssen nahmen sein Klang und sein Weg Gestalt an. Seine aktuelle Gruppe konzentriert sich auf Improvisation und die Spontanität von Live-Performances.

"Ich lebe für diese Momente live, wenn der Klang und die Emotionen eine Kraft werden, die größer ist als die Summe der einzelnen Musiker. Die Musik wird zu einer einzigartigen Kreation mit einer eigenen Persönlichkeit, einem wahren Moment in der Zeit, aufregend und doch beruhigend. Es ist schwer, über Musik zu sprechen, aber ich bin sicher süchtig danach, ich wäre ohne sie verloren.“- Michal Landau

Sein neuestes Projekt The Michael Landau Liquid Quartet ist eine Mischung aus mehreren Stilen, die von eindringlichen instrumentalen Balladen bis hin zu Blues-basiertem Soul-Rock mit Gesang reichen. Dien Verdienst von Landau aufzuzählen ist eine Sache die ihm nicht gerecht wird.

Es ist eine Sache, seinen Lebenslauf zu notieren, aber es ist eine ganz andere Sache, ihn live zu sehen. Das ist der Moment, in dem Du die ganze Bandbreite von Landaus Meisterschaft der Gitarre bekommst. Es ist eine spirituelle Reise, Musik für die Seele, und es ist überwältigend.
Diese All-Star-Band bietet Andy Hess am Bass (John Scofield, Gov’t Mule, The Black Crows) und David Frazee an Gesang und Gitarre (Burning Water).