Monika Roscher Big Band & Meier-Budjana Band feat. Jimmy Haslip Tickets - Gschwend, Gemeindehalle

Event-Datum
Samstag, den 21. Oktober 2017
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Steingasse 15,
74417 Gschwend
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: bilderhaus e.V. (Kontakt)

Keine Ermäßigungen
Ticketpreise
von 19,00 EUR bis 26,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Monika Roscher Big Band
Mit einem doppelten Paukenschlag startet der musikwinter in seine 31. Saison. In altbewährter Jazzclub-Atmosphäre. Mit der Bühne wieder im Saal. Nah am Künstler.

Eröffnet wird der Abend von einem Großmeister an der Gitarre. Auf mittlerweile zwanzig Alben hat er sich den Ruf eines der weltweit versiertesten Gitarristen erspielt: Nicolas Meier. Seit Jahren versuchen wir, ihn für den musikwinter zu gewinnen. Immer kamen Welttourneen mit Jeff Beck dazwischen -in der Group des legendären Gitarristen ist er ein fester Bestandteil. Jetzt hat es geklappt - und das nur, weil er auf dem Label einer anderen Gitarren-Legende, Steve Vai, seine neueste CD herausgebracht hat. Zeitgleich ist dort das neue Album der indonesischen Gitarren-Ikone Dewa Budjana erschienen: "Zentuary". Diese Begegnung hat Nicolas Meier elektrisiert. Das gemeinsame Projekt Meier-Budjana Band ist daraus entstanden. Moderner Jazz mit ausgeprägt nahöstlichen und asiatischen Geschmacksrichtungen.

Auch im zweiten Teil des Abends spielt die Gitarre eine bedeutende Rolle. Für ihr Debüt-Album hat sie vor drei Jahren gleich den Jazz-Echo in der Kategorie "Newcomer des Jahres" eingeheimst: Monika Roscher. Auf allen großen Jazz-Festivals ist sie seitdem zu Gast. Monika Roscher singt, spielt Gitarre und nutzt das volle Potenzial ihrer 17-köpfigen Bigband. Von der verträumten Sängerin wechselt sie zur hyperaktiven Dirigentin und hüpft auf der Bühne zwischen den verschiedenen Bläsergruppen hin und her. Eine wirklich treffende Bezeichnung für ihre Musik wurde noch nicht gefunden. Frank Zappa und Kurt Weil treffen auf Indie-Pop und ECM-Klänge. ,,Wir haben schon Konzerte gespielt, da waren vielleicht zehn Sekunden Swing dabei", konstatiert sie. Im August veredelte sie mit ihrer Bigband die Elbphilharmonie. Auch dort genoss sie ihre Vorstellung von Musik: "Eine gewisse Narrenfreiheit - sie ist lebendig, sie ist wild."

Meier-Budjana Band:
Nicolas Meier - Gitarre
Dewa Budjana- Gitarre
Jimmy Haslip - Bass
Asaf Sirkis - Perkussion
Saat Syah - Flöte,

Monika Roscher Big Band:
Monika Roscher - Gitarre, Gesang und Komposition
Julian Schunter - Alt, Flöte
Jan Kiesewetter - Alt, Sopran
Jasmin Gundermann - Tenor, Flöte
Michael Schreiber - Tenor, Flöte
Heiko Giering - Bariton, Flöte, Bassklarinette
Johannes Schneider - Trompete
Angela Avetisyan - Trompete
Matthias Lindermayer - Trompete
Julian Hesse - Trompete
Lukas Bamesreiter - Posaune
Christine Harris - Posaune
Ralf Bauer - Posaune
Jakob Grimm Bass - Posaune
Josef Reßle - Piano
Ferdinand Roscher - Bass
Silvan Strauß - Drums
Leonhard Kuhn - Elektronik

Gemeindehalle, Gschwend