Bild: Neujahrskonzert - Franz Vorraber
Tickets für das Neujahrskonzert mit Franz Vorraber in der Denkmalschmiede Höfgen. Karten jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Neujahrskonzert - Franz Vorraber im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

Franz Vorraber gilt als einer der bedeutendsten Schumann-Interpreten unserer Zeit. Er spielte die erstmalige zyklische Aufführung des gesamten Klavierwerkes von Robert Schumann in insgesamt zwölf Konzerten mehrfach in Europa, in Deutschland u.a. im Gasteig München und in Frankfurt. Die erste digitale Gesamtaufnahme des Schumann’schen Klavierwerkes auf 13 CDs für Thorofon und seine zyklischen Gesamtaufführung sorgten weltweit für Aufsehen. Er erhielt zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen. Geboren in Graz/Österreich prägten die Wiener Schule und die deutsche Schule, die er bei Joachim Volkmann, einem Schüler Wilhelm Kempffs kennen lernte.

Neben seiner pianistischen Tätigkeit widmet sich Franz Vorraber auch der Komposition. Mehrere Werke sind auf CD veröffentlicht. Zwei Klavierkonzerte wurden mit grossem Erfolg bei den Klosterfestspielen in Maulbronn und bei den Schlosskonzerten Bad Homburg uraufgeführt. Sein Bläserquintett wurde vom Bläserquintett der Staatskapelle Berlin uraufgefüht, ein siebenteiliges Trio beim Mendelssohnfest im Gewandhaus Leipzig, und sein Sextett beim Stelzenfestival zur Aufführung gebracht. Ein grosser Erfolg war auch das Projekt „Sätze von Liebe“ mit Gedichten und Eigenkompositionen zusammen mit dem Schriftsteller Peter Härtling.