Bild: Neukomm on tour & Saudade - Akademie der bildenden Künste WienBild: Neukomm on tour & Saudade - Akademie der bildenden Künste Wien
Tickets jetzt bequem online im Vorverkauf bestellen und die Konzert und Filmvorführung der Akademie der bildenden Künste Wien 2018 live erleben. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Neukomm on tour & Saudade - Akademie der bildenden Künste Wien im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

Neukomm on tour & Saudade – Rendezvous in Brasilien

Konzert mit der Academia Leopoldina, Salzburg, & Filmvorführung, Österreich 2015, im Rahmen der Ausstellung es Kupferstichkabinetts „Thomas Ender – Von Triest nach Rio de Janeiro“ 

Der Salzburger Komponist Sigismund Neukomm (1778–1858) begegnet 1817 in Rio de Janeiro Leopoldine von Österreich, die eben mit dem portugiesischen Thronfolger Dom Pedro verheiratet worden war. Diese Vermählung bildete auch den Anlass für die österreichische Brasilien-Expedition, deren 200jähriges Jubiläum das Kupferstichkabinett mit der Ausstellung „Thomas Ender – Von Triest nach Rio de Janeiro“ begeht.
Als Begleitveranstaltung zur Ausstellung gestaltet Herbert Lindsberger einen Abend, an dem er zunächst mit der Academia Leopoldina dem spannenden Leben Neukomms zwischen Salzburg, Wien, St. Petersburg, Paris und Rio de Janeiro nachspürt. Dies mit Musik von Neukomm selbst, seinen Lehrern und seinem Umfeld, wobei auch allerlei Biografisches und Kurioses zu erfahren sein wird.
Im Anschluss wird der 2016 mit dem Kulturpreis der Stadt Salzburg ausgezeichnete Dokumentarfilm über Sigismund Neukomm und Leopoldine von Österreich „Saudade – Rendezvous in Brasilien“ vorgeführt.

Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien zur Gast im Theatermuseum, Lobkowitzplatz 2, Österreich