Nichiteanu Trio Tickets - Steinberg, Gut Östergaard

Event-Datum
Sonntag, den 22. Juli 2018
Beginn: 16:00 Uhr
Event-Ort
Oestergaard 2,
24972 Steinberg
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Gut Oestergaard (Kontakt)

Ermäßigungsberechtigt: Schüler und Studenten
Ticketpreise
ab 18,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen

Nichiteanu Trio

Bild: Nichiteanu Trio
Das Hamburger Streichtrio mit seinen Mitgliedern Danae Papamatthiaou Matschke (Violine), Andra Heesch (Viola) und dem Cellisten Johannes Raab, ist auf dem Sprung in die großen Konzertsäle der Welt. Technische Perfektion, ausgelassene Spielfreude, ein warmer, homogener Streicherklang und unbedingter Ausdruckswille zeichnen das junge Trio aus. Die Musiker bringen ein Programm mit, das es in sich hat: Trios von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert (D 471) und zu guter Letzt das ‚Gipfelwerk‘ der Streichtrioliteratur, das Divertimento Es-Dur KV 563 von Wolfgang Amadeus Mozart - musikalisch höchst anspruchsvoll und wie gemacht für diesen einmaligen Ort! Das Gut Oestergaard hat mehr erlebt, als es sich anmerken lässt: Erste Aufzeichnungen stammen bereits aus dem 16. Jahrhundert. Die Kulturscheune, in der das Konzert stattfindet, zeugt von diesem besonderem Ambiente: Die beeindruckende historische Holzbalkenkonstruktion von 1780 wurde aufwendig restauriert und gibt dem Raum sein ganz eigenes Flair. Die Geschichte des Streichtrios für Geige, Bratsche und Cello beginnt und gipfelt gleichermaßen mit Mozart. Als Beethoven in den 1790er Jahren in Wien seine Epoche machenden Werke in diesem Genre schuf, hatte er nur ein großes Vorbild: Mozarts Divertimento KV 563, sein längstes Kammermusikwerk. Mozart hatte es im Jahr seiner letzten drei Sinfonien 1788 und auf ähnlich hohem Niveau erschaffen. Genau zu dieser Zeit fing Beethoven an, sich mit dem Streichtrio zu beschäftigen. Ihm blieb es vorbehalten, das klassische Modell der Gattung zu schaffen, welches sich im ebenfalls erklingenden Trio Op. 9 Nr. 3. wiederfindet. Schubert schrieb seine Trios in eben dieser Form. Wiener Klassik pur und dennoch, wenn es nach E.T.A Hoffmann geht, ein rein romantisches Konzertprogramm.
Bild: Gut Oestergaard Steinberg

In unserer Kulturscheune aus dem Jahr 1870 bieten wir Ihnen Musik und mehr - an einem historisch geprägten Ort in rustikaler Atmosphäre!

Gut Östergaard, Steinberg