Bild: Nik Bärtsch
Tickets für Nik Bärtsch's Mobile auf ADticket.de bestellen. Karten für Nik Bärtsch's Mobile im Rahmen der Tour 2016. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

„Ritual Groove Music“ nennt er, was er macht, genauer: Er macht, dass Musik sich sel­ber macht. Dass eine Eigen­dy­na­mik ent­steht, wie nur ritu­elle Musik es ver­mag, die nicht ge­ra­de­aus mar­schiert, son­dern sich spi­ral­för­mig bewegt: "Zen-Funk" war mal ein Begriff für das, was Bärtsch mit seiner Band RONIN elektrisch verstärkt und jetzt mit MOBILE wieder kammermusikalisch inszeniert, rein akustisch: weni­ge Bau­stei­ne, trance-gleich wie­der­holt, unterlegt er die Musik mit einem star­ken rhyth­mi­schen Puls, jazzy und groovy wie Funk-Music. Unmerk­lich, oft gegen­läu­fig, entsteht eine Spannung, ein Sog, dem man sich hingibt, ohne zu wissen, wohin die Reise geht ... Sagen wir so: Bärtsch kom­po­niert Bewe­gun­gen wie Pina Bausch, traumhaft, aber vital, zugäng­lich, körperlich.