Odenwälder Shanty Chor - Alte Freunde kann man sich nicht aussuchen Tickets - Lindenfels, Burg Lindenfels

Event-Datum
Samstag, den 17. Juni 2023
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Burgstraße,
64678 Lindenfels
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Stadt Lindenfels (Kontakt)

Tickets für schwerbehinderte Personen gibt es direkt über den Veranstalter: 06255-30644 oder touristik@lindenfels.de
Ticketpreise
ab 25,00 EUR *
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Der Odenwälder Shanty Chor
Erdacht oder entdeckt? Es wird wohl ewig ein Rätsel bleiben. Die „alte Tradition“ des Absingens von Seemannsliedern inmitten völlig trockener Umgebung ist inzwischen jedenfalls ganz unzweifelhaft ein fester Bestandteil des Kulturlebens in der Region. Das ist dem Odenwälder Shanty Chor zu verdanken. Mit seiner sagenhaften Mixtur aus lokalkoloriertem Seemannsgarn, Shanties, Seasongs, ins Ourewellerische übertragenen Welthits und Eigenkompositionen bespielt der „OSC“ seit über 30 Jahren die großen Bühnen der kleinen Welt zwischen Kurpfalz, Südhessen und Odenwald. 2020 wurde dem Chor der angesehene „SPIRWES – Darmstädter Preis für Maulkunst & Lebensart“ verliehen.
In 2019 feierte der Odenwälder Shanty Chor sein 30jähriges Bestehen und kreierte dafür ein Programm mit dem überaus wahren Titel: „Alte Freunde kann man sich nicht aussuchen“. Ein Jubiläums-Best-of-Programm, das direkt nach seiner Premiere ins Trockendock der Coronazeit gelegt werden musste, jetzt aber wieder auf große Fahrt geht!
Die Hauptfigur der von Autor Manfred Maser erdachten Chor-Geschichten, Schann Scheid, Held der sieben Weltmeere aus Fränkisch-Crumbach, hat sich längst nahtlos eingereiht in die Liste lokaler Legenden. Genauso wie Prof. Dr. Alfons Netwohr, Leiter des Instituts für spekulative Heimatgeschichte, der im Übrigen behauptet, er selbst sei in den drei Jahrzehnten Chorgeschichte vorneweg 15 bis 20 Jahre älter geworden.
Die Kulttruppe ist in all den Jahren durchaus gealtert, hat sich aber auch verjüngt und – vor allem: er ist jung geblieben. Ein Chor, eine Gruppe, ein Ensemble im wahrsten Sinn des Wortes und nicht zuletzt: ein Freundeskreis. So entstand die Idee, das Jubiläumsprogramm den Freunden zu widmen. Und von Freunden zu erzählen – den Freunden von Schann Scheid. Von denen es viele gab, in jedem der über einem Dutzend Chor-Programme tauchten Freunde (und Freundinnen) auf, manche nur einmal, manche immer wieder und die meisten von ihnen: jetzt wieder!