Bild: Oliver Twist - The American Drama Group EuropeBild: Oliver Twist - The American Drama Group Europe
Tickets für Oliver Twist, aufgeführt von The American Drama Group Europe. Karten jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Oliver Twist - The American Drama Group Europe

Nach dem Roman von Charles Dickens

Der Waisenknabe Oliver Twist wächst im Armenhaus einer englischen Kleinstadt auf. Im Alter von 9 Jahren kommt er zu einem Bestatter in die Lehre. Weil er dort schikaniert wird, läuft er fort und schlägt sich nach London durch, wo er in die Fänge des Hehlers Fagin gerät, der eine Bande von Kindern und Jugendlichen als Diebe für sich arbeiten lässt. Durch Zufall lernt Oliver Twist einen gebildeten Herrn kennen, der ihn bei sich aufnimmt, aber das Glück ist von kurzer Dauer...

Oliver Twist wird oft als erster moderner Roman beschrieben. Die Themen und sozialen Missstände, die Dickens anspricht, sind auch heute noch so relevant wie vor über 170 Jahren. Die zentrale Thematik ist der Zusammenhang von Armut und Kriminalität und die Art, wie die Gesellschaft ihre schwächsten Mitglieder behandelt.

Die Geschichte wird aus der Perspektive des Hehlers Fagin präsentiert während er am Galgen seine Hinrichtung erwartet. Die Geschichte ist seine letzte Gelegenheit, sein kriminelles Leben zu rechtfertigen.
Das Publikum muss beantworten, ob er tatsächlich schuldig ist. Ist er ein Straftäter oder ein Opfer? Sorgt er sich um seine jungen Diebe oder nutzt er sie aus?

The American Drama Group Europe

Dauer: ca. 95 Minuten, ohne Pause
Für die Mittelstufe
Begleitmaterial in englischer Sprache als PDF unter info@kk-uelzen.de