Bild: Das Risikoparadox - Ortwin Renn
Ortwin Renn Tickets für Lesungen im Rahmen seiner Das Risikoparadox Tour. Karten jetzt im Vorverkauf sichern.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Fukushima, BSE, Klimawandel, Bioterrorismus – Krisenmeldungen sind allgegenwärtig. Die Öffentlichkeit wird einem Wechselbad von Dramatisierungen und Verharmlosungen ausgesetzt, gerne mithilfe irreführender statistischer Effekte. Aber was bedroht uns eigentlich wirklich? Diese Frage stellt sich Ortwin Renn, Präsident der internationalen Gesellschaft für Risikoanalyse, in seinem Buch „Das Risikoparadox. Warum wir das Falsche fürchten“ (S. Fischer 2014). Sein Fazit: Wir fürchten uns vor falschen Gefahren und verschließen die Augen vor solchen, die wirklich eine Bedrohung darstellen.
 
Die zentralen Risiken der Zukunft erklärt der renommierte Technik- und Umweltsoziologe und Berater des EU-Kommissionspräsidenten. (Foto: acatech/D. Ausserhofer)