PARADIES / 2. PHILHARMONISCHES KONZERT Tickets - Ludwigshafen, Pfalzbau - Konzertsaal

Event-Datum
Sonntag, den 16. Februar 2020
Beginn: 19:30 Uhr
Event-Ort
Berliner Straße 30,
67059 Ludwigshafen
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz (Kontakt)

Für Kinder, Schüler unter 16 Jahren gilt einheitlich der U16 Tarif für 5 Euro. Für Personen unter 27 Jahren gilt einheitlich der U27 Tarif für 7 Euro.

Mitglieder des Freundeskreises der Staatsphilharmonie und Inhaber der Rheinpfalz-Card oder Morgen-Card erhalten 10 % Ermäßigung auf Tickets für Eigenveranstaltungen.

Behinderte Menschen mit einem GdB ab 70% erhalten eine Ermäßigung von 50%.

Begleitpersonen von Schwerbehinderten (Ausweis mit Merkzeichen „B“) haben freien Eintritt. Kartenbuchung für diese Rabattstufe nur über die Telefonnummer 0621-5990990 buchbar.(Mehr Info)
Ticketpreise
von 15,00 EUR bis 32,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Richard Strauss, Tod und Verklärung, op. 24
Oliver Messiaen, Des Canyons aux étoiles, daraus: Zion Park et la Cité céleste
Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 5 c-Moll, op. 67 „Schicksalssinfonie“

Es werde Licht!

Welch Dunkel hier! Ein Kranker, der im Leben stets dem höchsten Ideal hinterhergeeilt ist, liegt im Sterben. Er atmet schwer und unregelmäßig, doch freundliche Träume zaubern ein Lächeln auf sein Antlitz. Richard Strauss´ Tod und Verklärung präsentiert das Jenseits als Erfüllung des Lebens.
Wenn das Schicksal an die Tür pocht, heißt das in der Regel nichts Gutes. Der Beginn von Beethovens fünfter Sinfonie klingt entsprechend bedrohlich. Doch lässt sich das Unabwendbare ins Glück verkehren? Per aspera ad astra endet Beethovens Sinfonie jedenfalls mit einem strahlenden Freiheitsmarsch. Dass man dem Himmel auch auf Erden nahe sein kann, lassen die Vogelstimmen in Olivier Messiaens Zion Park erahnen. Ob chinesische Nachtigall oder der Gesang der Drossel - das Paradies ist manchmal nur eine Frage der Perspektive.