Palais Schaumburg Tickets - Frankfurt am Main, Nachtleben

Event-Datum
Dienstag, den 02. April 2019
Beginn: 20:30 Uhr
Event-Ort
Kurt-Schumacher-Straße 45,
60313 Frankfurt am Main
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Frank Diedrich Booking (Kontakt)

Ticketpreise
ab 28,50 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Palais Schaumburg
Im Rahmen des Musikmesse-Festivals
Präsentiert von ByteFM

Die einflussreiche deutsche Band Palais Schaumburg hat sich in ihrer Originalbesetzung wiedervereinigt und kommt nun am 2.4. nach Frankfurt. Ihr Debütalbum aus dem Jahr 1981 hatte seit seinem Erscheinen definitiv eine Sonderstellung inne: Leichtfüßig und verquer, abstrakt und poppig, dilettantisch und versiert, zeigte es wirkliche Alternativen zur damals verbreiteten kruden Identitätssuche der „Neuen Deutschen Welle“ auf. Die Band, die durchweg aus auseinanderstrebenden Persönlichkeiten bestand, fand sich jetzt in dieser Formation wieder zusammen, um die Anknüpfungspunkte wieder aufzunehmen, live aufzuführen und weiterzuentwickeln.

Bei ihren spärlichen Livekonzerten in Berlin, Köln und Tokio wurden sie dafür frenetisch gefeiert – und zwar nicht nur von Gleichaltrigen. Ihr Statement hat auch in Zeiten von Post-Sampling und den heutigen dynamischen Veränderungen von Musikvermittlung nichts von seiner Faszination verloren. Wer die Kombination aus eigenwilligen Bassriffs (Blunck), bizarren und doch eingängigen Rhythmen (Hertwig, Blunck), Fehlmanns schrillen Bläser- und Synthesizerfanfaren, Hillers scheinbar atonalen Gitarren-Stakkatos und undeutbaren Text-Konglomeraten sieht und hört, dem erschließt sich unmittelbar der Einfluss der Band.
Bild: Nachtleben Frankfurt am Main

Seit 1993 zählt sich das "Nachtleben" zu den Clubs der Frankfurter City. Auf zwei Etagen aufgeteilt, findet man das Café und die Bar des Nachtleben im Erdgeschoss und der dazugehörige Club, in dem neben DJs auch Live-Konzerte stattfinden liegt im  Keller der Location.