FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Bild: Penthesilea - Stadttheater AachenBild: Penthesilea - Stadttheater Aachen
Jetzt Tickets sichern und Penthesilea, gespielt von dem Ensemble des Stadttheater Aachen 2022 live erleben. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Penthesilea - Stadttheater Aachen im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

»Love is a battlefield«, sang Pat Benatar in den 80ern. Schon rund 300 Jahre früher hatte auch Heinrich von Kleist sein Drama über den Liebeskampf zwischen dem griechischen Krieger Achill und der Amazonenkönigin Penthesilea, deren Volk aufgrund einer grausamen Vorgeschichte keine Männer in ihrer Gemeinschaft duldet, aufs Schlachtfeld verlegt. Aktuelle Gender-Diskussionen gemahnen nun an diesen kriegerischen Vergleich, teilweise haben sich die Fronten zwischen den neuen Feminist*innen und dem »Feindbild« des »alten, weißen Mannes« noch einmal verhärtet. Aber war es nicht eine Errungenschaft der Feminist*innen der 2. Welle gewesen, Gleichberechtigung zu einem gemeinschaftlichen Projekt von Frauen u n d Männern zu erklären? Bei Kleist sind die Positionen Schicksalsgesetz und enden zwangsläufig im Tod. Wir rollen das Schlachtfeld noch einmal neu auf und untersuchen – mit oder gegen Kleist – die Optionen Kampf oder Kooperation!

Spieldauer: ca. 1 Stunde und 15 Minuten - keine Pause