Pippo Pollina & Band - 30 Jahre Camminando Tickets - Offenburg, Reithalle Offenburg

Event-Datum
Dienstag, den 26. November 2019
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Moltkestraße 31,
77652 Offenburg
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Kulturbüro Offenburg (Kontakt)

Ticketpreise
von 25,20 EUR bis 34,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Pippo Pollina

Pippo Pollina ist ein italienischer Liedermacher und gehört zu den größten und wichtigsten Vertretern seiner Zunft. Schon in seiner Kindheit war Pollina vielseitig interessiert; neben Musik beschäftigte er sich viel mit Politik und Archäologie. Das sind auch heute noch Themen, die Einfluss auf seine Musik haben. Er gründete schon früh seine erste Band Agricantus, mit der er auch schon im Ausland Auftritte hatte. Als Journalist für die Zeitschrift „I Siciliani“ engagierte er sich gegen die Mafia und deren enge Verbindungen zur Politik. Die politisch angespannte Situation in Süditalien in den 1980ern brachte ihn dazu, erst einmal eine Auszeit zu nehmen und als Straßenmusiker durch Europa zu tingeln. Nach Sizilien zog er zwar nie wieder zurück, dafür engagiert er sich aber nach wie vor aus der Ferne mit seiner Musik gegen Korruption und Machtmissbrauch.

Entscheidend für seine Bekanntheit bei uns in Deutschland war die Verbindung zu Konstantin Wecker, der Pippo Pollina für sich entdeckt hatte. Gemeinsam nahmen sie zweisprachige Songs auf, wie z.B. Questa nuova realtà und Terra. Zudem gingen sie 1993 zusammen auf Weckers Uferlos-Tour, was Pollina zu mehr Bekanntheit verhalf.

Pippo Pollina hat auch eine Oper mit dem Namen Ultimo volo komponiert und dafür viel Aufmerksamkeit und Applaus geerntet. Er feilt unermüdlich an seinem musikalischen Werk und veröffentlicht regelmäßig neue Alben. Seine Musik zeichnet sich durch kraftvollen, emotionalen italienischen Gesang aus, den er teilweise mit sizilianischem Dialekt und anderen europäischen Sprachen vermischt. Begleitet wird er von sich selbst mit der Gitarre, dem Klavier oder – ganz nach sizilianischer Tradition – mit dem Tamburin.

Jetzt Tickets im Vorverkauf für die Pippo Pollina Termine 2019!

Bild: Reithalle im Kulturforum

Von der Exerzierhalle zur Eventlocation: Den Übergang hat die Reithalle im Kulturforum auf jeden Fall gemeistert. Nach 15 Monaten Renovier- und Umbaumaßnahmen hat sich das Gebäude zu einer attraktiven Veranstaltungsstätte gemausert. Bis zu 1000 Besucher finden in der Reithalle Platz - sei es für Konzerte, Theaterstücke, Vorträge, Lesungen und vieles mehr. Mit dem rustikalen Ambiente und der modernen technischen Ausstattung wird jede Veranstaltung in der Halle zu einem stimmungsvollen Erlebnis. 

Die Reithalle im Kulturforum ist zentral in Offenburg gelegen und daher gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Autofahrer finden ausreichend kostenlose Parkplätze auf dem Forumgelände. Jetzt Tickets sichern und unvergessliche Veranstaltungen in der Reithalle Offenburg erleben! (Quelle Text: im | AD ticket)