Ralph Dutli - "Mit dem Strohhalm trinkst Du meine Seele" - Rezitation russischer Lyrik Tickets - Ravensburg, Zehntscheuer Ravensburg

Event-Datum
Dienstag, den 08. Mai 2018
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Grüner-Turm-Straße 30,
88212 Ravensburg
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Förderkreis Zehntscheuer Ravensburg e.V. (Kontakt)

Ermäßigung für: Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung, Arbeitslose, Bufdis, BW-Angehörige gegen Vorlage des entspr. Ausweises am Einlass.

Die Zehntscheuer ist mit Tischen und Stühlen ausgestattet.
Je nach Veranstaltungsart nur Teilbestuhlung!!!
Der Besuch von Rollstuhlfahrern ist möglich, ein Behinderten-WC ist nicht vorhanden.
Ticketpreise
ab 10,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Ralph Dutli
Als der Schweizer Übersetzer, Essayist und Autor Ralph Dutli ab Mitte der 1980er Jahre als Herausgeber der Gesammelten Werke Ossip Mandelstam bekannt wurde, lernte das Publikum einen enthusiastisch-versierten und einfühlsamen Vermittler der Texte des russischen Jahrhundertautors kennen. Unvergessen die Auftritte Dutlis, in denen er frei rezitierend russisches Original und eigene Übertragung vermittelte. Poesie sei für ihn „Lebensmittel und Energiequelle“, bekennt Dutli, die Lyrikübertragung ein „magischer Akt“.
Nach der Beschäftigung mit weiteren großen Autorinnen und Autoren der russischen Literatur des 20. Jahrhunderts galt er als der Spezialist des Genres. Etliche Bucheditionen zeugen davon. Unter dem Titel „Mit dem Strohhalm trinkst du meine Seele“ stellt Dutli im Rahmen des Bodenseefestivals moderne russische Lyrik, die er im Laufe der Jahre ins Deutsche übertragen hat, vor. Neben Ossip Mandelstam, Marina Zwetajewa und Joseph Brodsky sind auch Gedichte von Anna Achmatowa, Sergej Jessenin, Welimir Chlebnikow zu hören.

Zehntscheuer Ravensburg, Ravensburg