Bild: Reine Frauensache
Reine Frauensache Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Reine Frauensache, das Frauenchor-Konzert am 25.02.2018 im hr-Sendesaal in Frankfurt. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Reine Frauensache!
Das Frauenchor-Konzert in Frankfurt

Geballte Frauenpower gibt es am 25. Februar 2018 ab 16 Uhr im hr-Sendesaal in Frankfurt. Mit rund 200 Sängerinnen auf der Bühne und noch einmal so vielen im Saal präsentiert der Hessische Sängerbund in Kooperation mit hr2-kultur das Programm „Reine Frauensache!“. Zu hören sein werden klassische Werke und Volksmusik ebenso wie Kompositionen aus den Bereichen Jazz und Pop.

Für das Konzert haben sich Sängerinnen aus neun hessischen Chören zusammengeschlossen. Diese werden ergänzt durch einen Publikumschor, der die Sängerinnen auf der Bühne bei einigen Werken unterstützt.

Bereits auf dem Deutschen Chorfest 2016 in Stuttgart hat der Hessische Sängerbund dieses Programm vor einem begeisterten Publikum präsentiert und dafür aus der gesamten deutschen Chorszene großes Lob und viel Anerkennung erhalten.

Die Grundlage für das Konzert bildet der 2016 erschienene Notenband „Reine Frauensache!“. Den der Hessische Sängerbund in Kooperation mit dem Musikverlag Edition Peters und dem Deutschen Chorverband herausgegeben hat. Der Notenband wurde mit dem Deutschen Musikeditionspreis Best Edition 2017 ausgezeichnet.

Der Hessische Sängerbund ist der größte Chorverband in Hessen. Er versteht sich als Ansprechpartner und Vertreter der hessischen Laienchöre und Gesangvereine. Er vertritt die Interessen von über 2.200 Chören mit rund 40.000 Sängerinnen und Sängern gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik. Er leistet vielfältige Lobbyarbeit zur Unterstützung seiner Mitgliedsvereine und des Chorgesangs insgesamt.