Bild: Georg Ringsgwandl
Eintrittskarten für Shows von Georg Ringsgwandl live im Rahmen seiner Tournee 2016. Tickets jetzt im Vorverkauf sichern.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Georg Ringsgwandl ist wieder auf deutschen Bühnen unterwegs. Diesmal mit seinem neuen Programm "Mehr Glanz". In diesem Programm geht es darum, dass wir es alle eigentlich besser verdient haben. Es könnte alles ein bisschen runder laufen im Leben. Die Figur könnte definierter sein, die Kinder besser in der Schule, der Mann ordentlicher, die Frau entspannter, mehr Anerkennung auf der Arbeit. Eben alles ein Tick strahlender. Mehr Glanz!

Georg Ringsgwandl kommt aus einfachen Verhältnissen. Die erste Berührung mit Musik kam durch seine Tante, die ihm, im Alter von acht Jahren das Zitherspiel beibrachte. Bald darauf lernte er Posaune spielen. Das Gittarespielen brachte er sich selber bei. 1968 -1975 studierte er Medizin und schloss das Studium ab.

Während seiner Zeit als Assistenzarzt zog er mit seinem ersten Live - Programm durch die Kneipen und Kleinkunstbühnen. Dann wurde er Oberarzt und trat nebenbei weitherhin als Musiker auf. Es folgte die Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises, daraus entwickelten sich weiter Auftrittsmöglichkeiten für ihn, mittlerweile mit Band. 1993 gab er seinen Arztberuf komplett auf um sich seiner künstlerischen Laufbahn zu widmen. Ringsgwandls Musik ist eine geniale Mischung aus traditioneller bayrischer Volksmusik, skurrilem Humor und hintergründigen Texten. Sein künstlerisches Schaffen wurde mehrfach ausgezeichnet.