FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.

SAGA Tickets - Pratteln, Z7 Summer Nights Open Air

Event-Datum
Dienstag, den 14. Juni 2022
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Kraftwerkstraße 7,
4133 Pratteln
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Z7 Konzertfabrik (Kontakt)

ALTERSBESCHRÄNKUNG:

Das Mindestalter für den Einlass an unsere Konzerte beträgt 16 Jahre. In Begleitung eines Erwachsenen wird der Einlass ab 10 Jahren gewährt.
Ticketpreise
ab 63,90 EUR *
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Saga
SAGENHAFTE RENAISSANCE

Corona macht auch vor Legenden nicht halt: Dreimal musste das Comeback der
kanadischen Prog-Rock-Ikonen SAGA in Pratteln verschoben werden. Am 14. Juni
2022 soll es nun endlich doch noch klappen. Dann wollen SAGA im Rahmen der Z7
Summer Nights unsere Open Air Bühne rocken. Und dabei können wir gleich noch
den 45. Geburtstag der Band feiern. Die Gruppe um die Gründungsmitglieder
Michael Sadler und Ian Crichton hat in all den Jahren nichts von ihrer Popularität
eingebüsst und präsentiert sich auf der Bühne frischer denn je.

„Es scheint, dass wir in den letzten Jahren eine Art Renaissance erfahren haben, dass
unsere Musik auf einmal von vielen Fans wieder neu entdeckt und gewürdigt wird.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir live noch nie so gut waren“, konstatiert SAGA-
Frontmann Michael Sadler. Im Oktober 2017 war er zuletzt mit seiner Band zu Gast im
Z7 und lieferte eine fantastische Best-of-Show ab. Damals deutete alles darauf hin, dass
es der allerletzte Auftritt der Band auf Schweizer Boden sein würde. „Das war ein
Missverständnis“, sagt Sadler. „Wir wollten bloss aus dem üblichen, jahrzehntelangen
Album-Tour-Album-Rhythmus heraus. Nach über 40 Jahren war es an der Zeit, ein wenig
Luft zu holen. Wir haben nie konkret formuliert, dass wir uns auflösen werden, dazu sind
wir auch noch immer viel zu kreativ.“

In ihrer langen Karriere haben SAGA weltweit bis heute mehr als 10 Millionen Alben
verkauft und über 1‘000 Konzerte in Nord- & Südamerika sowie Europa gespielt. Ein
Ende ist nicht in Sicht. Es ist schliesslich auch noch alles da, was sich der Fan nur
wünschen kann: Die markanten Gitarren-Riffs, die im Einklang mit den komplexen
Keyboard-Arrangements stehen und dazu Michael Sadlers charakteristische Stimme, die
auch mit 67 Jahren nichts von ihrem Volumen verloren hat und das Klangbild von SAGA
perfekt abrundet. So auch auf dem jüngsten Werk «Symmetry», das im März 2021
veröffentlicht wurde und den Hörern die Gelegenheit bietet, SAGA-Klassiker wie «Wind
Him Up», «Say Goodbye To Hollywood» oder «Tired World» in einem komplett neuen,
akustischen Gewand zu erkunden und wiederzuentdecken.

Mit der aktuellen Scheibe, die SAGA erstmals seit den späten 80er Jahren wieder in die
Top 20 der Schweizer Hitparade brachte und Hits aus viereinhalb Jahrzehnten kehren
die Kanadier 2022 zurück auf die Bühne. Michael Sadler freut sich: „Das Ganze sehe ich
als Segen, der mir ermöglicht, meinen Traumjob auch noch im Rentenalter auszuüben. Wer
kann das schon von sich behaupten? Ich reise durch Länder, die viele niemals sehen werden
und werde dafür noch bezahlt!“ Und wenn die Reise dann doch mal zu Ende gehen sollte,
kann er zufrieden auf eine grossartige Karriere zurückblicken, denn: „Wir waren immer
ehrlich zum Publikum und zu uns, haben keine Kompromisse, nie Musik um der Charts
willen gemacht. Ich höre aber erst dann auf, wenn es sich nicht mehr gut anfühlt, auf die
Bühne zu gehen. Musik werde ich sicher bis zum Ende machen, denn das ist das, was mich
ausmacht.“
Bild: Z7 Konzertfabrik

Z7 - Seit 1994 befindet sich in Pratteln bei Basel eines der beliebtesten Konzerthäuser der Schweiz. Besucher aus einem Umkreis von 250 Kilometer kommen nach Pratteln um Teil der grossartigen Konzerterlebnisse zu werden. Der Verein Z7 organisiert im Schnitt über 150 Veranstaltungen pro Jahr. Für das Dreiländereck und für die ganze Schweiz bietet das Z7 ein abwechslungsreiches und ansprechendes Angebot an Live-Konzerten. Das Z7 stellt sich das Ziel, den Fans bestmögliche Konzertqualität gepaart mit einer familiären Atmosphäre anzubieten. Nebst Konzerten in Pratteln veranstaltet das Z7 auch regelmässig Konzerte und Open Airs in der Region. Für nähere Informationen bitte rechts die einzelnen Locations anklicken.

Von aussen macht die Konzertfabrik Z7 einen unscheinbaren Eindruck, dabei ist es eine der renommiertesten und legendärsten Konzerthallen Europas. 1994 wurde die ehemalige Lagerhalle in eine Konzertlokal umfunktioniert. Daraufhin folgten in 20 Jahren über 2'000 Konzerte und eine Million Besucher. Den bis zu 1'600 Besuchern wird ein hoher Standard an Ton- und Lichtqualität geboten, wie es sie selten in der Schweiz gibt.