SCHMUTZKI Tickets - München, Backstage Halle

Event-Datum
Freitag, den 02. November 2018
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Reitknechtstraße 6,
80639 München
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Backstage Concerts GmbH (Kontakt)

Ticketpreise
ab 20,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Schmutzki

Schmutzki und ihr Mob


Mal wieder hat eine junge deutsche Band bewiesen, was spätestens seit Green Day und in Deutschland allerspätestens seit Kraftklub jeder weiß: Punk is not dead! Seit dem Sieg des Baden-Württembergischen Landespreises PLAY LIVE spielen die symphathischen Jungs auf etlichen Festivals – und zwar nicht immer nur auf der Bühne, sondern auch mal auf dem Zeltplatz. Denn die Stuttgarter zeichnen sich vor allem durch die Nähe zu ihren Fans aus, die sie liebevoll Mob nennen. Nach der treuen Schmutzki-Fan-Community benannten sie dann 2014 auch ihr erstes Werk. Die EP Mob sorgte , dann für eine weitere Ausbreitung des Schmutzki-Punk-Phänomens, neben Auftritten als Vorband der Kultpunker WIZO und einer wahren Flut an roten Stickern.

Schmutzig schön

Zwar lassen sich die Schmutzkis eindeutig dem Punk-Rock zuordnen, doch bleiben sie dabei stets kreativ und vielfältig. Ihr Song Erinner dich mal - eine Hommage an das Festivalleben - kommt eher melancholisch daher. So ne Sorte und Panik in der Dizze aus ihrem Album BÄM rechnen mit aktuellen sozialen und politischen Themen ab und hinter Rodeo versteckt sich doch tatsächlich ein fast schon poetisches Liebesgeständnis.

Jetzt Komm Schon ?! Tour - Schmutzki live 2018

In den letzten Jahren veröffentlichten die lustigen Schwaben dann nicht nur drei Platten, sondern sammelten auch einiges an Bühnenerfahrung. Dabei stehen sie mit Größen wie den Toten Hosen und Jennifer Rostock auf der Bühne und heizen ihren Fans wie gewohnt ordentlich ein. Auf Festivals lassen Beat, Dany und Flo - die kreativen Köpfe hinter eingängigen Songs wie Kunst der Verdrängung - auch mal Freibier fließen oder rote Schmutzki-Shirts regnen. „Da stehen drei Typen, die spielen und ziehen ihr Ding durch. Das Besondere ist unsere Authentizität. Wir geben auf der Bühne alles, auch wenn nur 20 Leute da sind.“ - beschreiben die Musiker ihre aufregenden Konzerte passenderweise selbst.
Bild: Backstage München

"In München wohnen lauter Schicki Mickis..." "In München ist nix los außer Bussi Bussi Model Parties..." soweit die gängigen Vorurteile.

Wer allerdings schon mal im Backstage in der Reitknechtstr. (ehemals Wilhelm-Hale-Straße) war, kann diese Meinung nur schwerlich aufrechterhalten. Schließlich ist das Backstage seit neunzehn Jahren eine der wenigen Underground-Oasen die der ganzen Schicki Mickie Szene etwas entgegensetzen. Von Danko Jones, Sepultura über Agnostic Front oder Sick of it All bis hin zu Public Enemy, Everlast, Marillion oder Lee Scratch Perry und Mono & Nikitaman, sie alle sind schon im Backstage aufgetreten.

Backstage Halle, München