Saitenspiel: Bennewitz Quartett - Haas & Schubert Tickets - Wuppertal, Historische Stadthalle - Mendelssohn Saal

Event-Datum
Sonntag, den 29. März 2020
Beginn: 18:00 Uhr
Event-Ort
Johannisberg 40,
42103 Wuppertal
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Historische Stadthalle (Kontakt)

Ticketpreise
ab 15,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Bennewitz Quartett

Bennewitz Quartett Prag

Das Bennewitz Quartett wurde 1998 in Prag gegründet. Namensgeber ist der bedeutende tschechische Geiger Antonín Bennewitz. Längst hat das Ensemble internationale Bekanntheit erlangt und tritt in namhaften Konzerthäusern und auf Festivals in Europa, Amerika und Asien auf. So waren die Musiker u.a. im Konzerthaus Berlin, im Théâtre des Champs-Elysées, im Seoul Arts Center und auf dem Luzern Festival zu Gast. 

Die Mitglieder des Streichquartetts haben alle eine intensive musikalische Ausbildung hinter sich. So studierten sie zunächst an der Musik-Akademie in Prag, bei Walter Levin in Basel sowie an der Escuela Superior de Música Reina Sofia in Madrid bei Rainer Schmidt. Zudem absolvierten sie Meisterkurse bei Mstislaw Rostropowitsch und ließen sich von Mitgliedern renommierter Quartette unterrichten. 

Seit den 90er Jahren wird das Bennewitz Quartett immer wieder mit hochkarätigen Preisen ausgezeichnet. So gewann das Ensemble u.a. den ersten Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Osaka sowie den ersten Preis beim Borciani Wettbewerb in Reggio nell'Emilia. In der Saison 2012/2013 wurde zum ersten Mal in 15 Jahren etwas an der Besetzung geändert: Anstelle von Jiří Němeček gehört nun der Konzertmeister der Prague Philharmonia Jakub Fišer zur Formation. Jetzt Bennewitz Quartett Tickets sichern und das preisgekrönte prager Streichquartett live erleben.