Bild: Saleem AshkarBild: Saleem Ashkar
Ticket für Saleem Ashkar Jetzt Karten im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Saleem Ashkar

Saleem Ashkar, Pianist mit christlich-palästinensischen Wurzeln, aufgewachsen im israelischen Nazareth, studierte u.a. an der HMTM Hannover und lebt seit vielen Jahren in Berlin. Er arbeitet international mit namhaften Dirigenten und Orchestern und tritt im Rahmen klassischer Musikfestspiele auf. Préludes waren ursprünglich dazu gedacht, die Zuhörer, aber auch die Musiker selbst auf das kommende Stück vorzubereiten, als Ankündigung: Da kommt noch etwas. Diese Kunstform veränderte und verselbstständigte sich zu einer eigenen Stückform.

In einem vermittelnden Gespräch wird der Pianist die Entwicklung der Preludes und ihr historischer Hintergrund verdeutlichen. Außerdem wird er über seine Musik vermittelnde Arbeit mit Kindern und jungen Musikern in Nazareth sprechen.