Schloss Dornberg Tickets für Veranstaltungen und Events

Schloss Dornberg

Das Schloss Dornberg ist für den Kreis Groß-Gerau von großer historischer Bedeutung. Zwischen dem elften und zwölften Jahrhundert als Sitz des Herren von Katzenelnbogen errichtet, wurde das Gebäude später zum ersten Amtssitz des 1832 gegründeten Groß-Gerau-Kreis. Vom originalen Bau sind heute nur noch das Torhaus, der Torbogen und ein Teil der Begrenzungsmauer übrig. Das Schloss Dornberg wurde im Laufe der Jahre auf die unterschiedlichsten Arten genutzt - so z.B. als Jugendherberge, als Kreisjugendheim, als Quarantänestation für Flugpassagiere und als Sammelstelle für Übersiedler aus der ehemaligen DDR. 2006 wurde die Jugendherberge abgerissen und ein Neubau mit der Kreisvolkshochschule errichtet, der clever in das Ensemble der historischen Bestände eingefügt ist. 

Heute bestehen die Ziele des Schloss Dornberg darin, der Öffentlichkeit seine Historie zugänglich zu machen und gleichzeitig ein breites Repertoire an Bildungs- und Unterhaltungsangeboten zu bieten. Zusätzlich wird jedes Jahr im Sommer das Volk im Schloss-Festival veranstaltet, das mit einem bunten Programm aus Livemusik, Zauberei, Zirkus und Theater aufwartet. Jetzt Tickets sichern und tolle Veranstaltungen im Schloss Dornberg erleben! (Quelle Text: im | AD ticket)

Schloss Dornberg: Alle Veranstaltungen im Überblick