"Schwarzer Walzer" 7. Warener LeseSommer - Lieder nach Gedichten von Ingeborg Bachmann Tickets - Waren, Haus des Gastes Waren (Müritz)

Event-Datum
Mittwoch, den 24. Juli 2019
Beginn: 19:30 Uhr
Event-Ort
Neuer Markt 21,
17192 Waren
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Haus des Gastes Waren (Müritz) (Kontakt)

Ticketpreise
ab 10,40 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen

"Schwarzer Walzer" 7. Warener LeseSommer - Lieder nach Gedichten von Ingeborg Bachmann

Bild:
mit Silke Gonska - Gesang
Frieder W. Bergner - Posaune, Tuba, Percussion, Electronics

Beeindruckt von der sprachlichen Kraft und Musikalität der Lyrik Ingeborg Bachmanns vertonte F.W. Bergner einige der Gedichte. Immer ganz dicht den Intentionen des jeweiligen Textes folgend, entstanden so Lieder zwischen Pop, Jazz und Chanson mit einer vielseitigen Palette an musikalischen Mitteln.

So finden sich Anklänge an traditionelle venezianische Straßenmusik bei "Schwarzer Walzer" über Trip Hop und Sprechgesang bei "Die Welt ist weit" bis zu bluesig- swingenden Rhythmen in "Harlem" und "Betrunkner Abend".
Herausragend ist die klangliche Korrespondenz zwischen Stimme und Posaune. Der wandlungsfähige Gesang von Silke Gonska, mal cool, sinnlich-betörend oder überschwänglich, verwebt sich elegant mit den swingenden, mitunter skurrilen Tönen des Instruments.
Die Bachmannschen Texte halten dieser Konfrontation mit aktuellem musikalischem Material nicht nur stand, sondern zeigen sich uns dadurch auf’s Neue zeitlos wie auch der Zeit nahe.

www.musikmanufactur.de