FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Bild: Sevval Sam

Derzeit sind keine Tickets für Sevval Sam im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

West und Ost, Tradition und Moderne - der "Sound of Istanbul" ist voller Geschichten. Durch die Binnenmigration kamen regionale Musiktraditionen anatolischen Kulturen nach Istanbul und vermischen sich dort mit Weltmusikpraktiken. Es entstehen immer wieder neue und es sind noch längst nicht alle erzählt. In der Musik findet sich eine Gesellschaft neu - vielfältig, laut, und vor allem unglaublich lebendig.
Für Şevval Sam, der klassisch türkischen Musik und Folklore verpflichtet, ist die alte Musik für die Gegenwart wichtig: "In den Liedern von heute dominiert die Umgangssprache", sagt sie. "Früher waren die Texte lyrischer. Vielleicht war aber auch die Liebe eine andere. Vor allem, weil die Menschen sich nicht immer und überall erreichen konnten. Man dachte ganz anders über das Leben und die Zeit. Heute rennt einem die Zeit immerzu davon und die Menschen sind schon zu faul, den Reichtum der Sprache auszuschöpfen." Die türkische Sängerin mit den ausgefallenen arabesk angehauchten Gesangslinien, bereits bekannt aus Fatih Akins Film „Auf der anderen Seite“, stammt aus einer Musikerfamilie, sie studierte in Istanbul Graphikdesign und arbeitet als Schauspielerin.