FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.

Simplicissimus 21 - Grimmelshausen neues Vermächtnis Tickets - Oberkirch, Erwin-Braun-Halle

Event-Datum
Sonntag, den 10. Oktober 2021
Beginn: 19:00 Uhr
Event-Ort
Querstraße 10,
77704 Oberkirch
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Stadt Oberkirch (Kontakt)

Ermäßigungen, sofern verfügbar, gelten für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.

Der Ausweis ist am Einlass unaufgefordert vorzuzeigen.
Ticketpreise
ab 15,00 EUR und Ermäßigungen *
Weitersagen und mit Freunden teilen

Simplicissimus 21 - Grimmelshausen neues Vermächtnis

Bild: Simplicissimus 21 - Grimmelshausen neues Vermächtnis
Von und mit Calestec - Art with Heart.

Oberkirch bot dem berühmtesten deutschsprachigen Literaten der Barockzeit, Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen, die längste Zeit seines Lebens Heimat und Auskommen. Im 30-jährigen Krieg kämpfte er als Söldner. Danach erlebte er den Wiederaufbau einer völlig veränderten Gesellschaft. Was er in dieser Zeit mit Feinsinn bei Mensch und Gesellschaft durchschaute, fasste er nach 20 Jahren in seinem gepriesenen Jahrhundertwerk, dem »Simplicissimus«, zusammen und sparte nicht an Amüsement auch über eigene Unzulänglichkeiten. »Erkenne Dich selbst jeden Tag neu«.

Wenn wir die Chance bekämen, seinen 400. Geburtstag in diesem Jahr mit ihm zu feiern, wie würde er sich äußern, über uns, unser heutiges Land, unsere Gesellschaft?

»Simplicissimus 21 - Grimmelshausens neues Vermächtnis« - ein Kulturprojekt der Stadt Oberkirch. Gefördert durch die Baden- Württemberg-Stiftung und die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau.