Bild: So machen´s alle - Komödie mit Musik von Manuel Kressin und Olav Kröger
Info & Tickets für So machen´s alle - Komödie mit Musik von Manuel Kressin und Olav Kröger. Jetzt Karten im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für So machen´s alle - Komödie mit Musik von Manuel Kressin und Olav Kröger im Verkauf.

Information zur Veranstaltung

Küsse niemals unbedacht,
wie du’s machtest letzte Nacht;
denn wenn du nicht achtsam bist,
weißt du oft nicht, wen du küsst.
Fiordiligi

Was für ein Glück Ferrando und Guglielmo doch haben, mit so außerordentlich liebenswerten und treuen Frauen liiert zu sein! Die Schwestern Dorabella und Fiordiligi sind wunderschön und haben doch ihr Herz nur ihnen allein geschenkt, so prahlen die beiden Männer. Das erheitert und reizt Don Alfonso, hat er doch, der weltgewandte Philosoph, ganz andere Erfahrungen mit den Frauen sammeln dürfen. Er bietet den Herren ein Spiel, um die Wahrheit zu entdecken: Ferrando und Guglielmo verabschieden sich von ihren Geliebten unter dem Vorwand, in den Krieg ziehen zu müssen, um dann wenig später, als Adelige fremder Herkunft verkleidet, die Treue ihrer Frauen auf die Probe zu stellen. Ganz und gar geben sich die Männer ihren neuen Rollen hin und umwerben die Frauen heftig. Ihre Verabredung jedoch, die es gewissenhaft durchzuführen, aber auch zu gewinnen gilt, führt – wie von Alfonso vorhergesagt –, zu emotionalen Verwirrungen und Verstrickungen, sodass das Maskenspiel der Männer bald alle Beteiligten in die aufregendsten Situationen bringt.

Lorenzo da Ponte (1749-1838) schrieb dieses Libretto für Mozarts Oper Così fan tutte. Das Schauspiel nutzt die turbulente Geschichte als Vorlage für eine Sommerinszenierung, bei der Sprachwitz und Situationskomik nicht zu kurz kommen, aber auch Amor, der lose Dieb, anwesend sein wird. Theater&Philharmonie Thüringen lädt Sie in den Innenhof des Seckendorffschen Palais, wo bei Schauspiel, Wein und anderen Köstlichkeiten die heißen Tage einen heiteren und erfrischenden Ausklang finden und auch neue Lieben entstehen dürfen …



InszenierungBernhard Stengele
Musikalische LeitungOlav Kröger
AusstattungMarianne Hollenstein*
ChoreografieKaterina Vlasova*
DramaturgieSvea Haugwitz

Besetzung
FiordiligiAnne Diemer
DorabellaVanessa Rose
DespinaMechthild Scrobanita
FerrandoThorsten Dara
GuglielmoManuel Struffolino
Don AlfonsoUlrich Milde
MusikerOlav Kröger
Gelato Band *