So um 5 - Deutsche & Norwegische Romantik Tickets - Ludwigshafen am Rhein, Ludwigshafen Philharmonie

Event-Datum
Sonntag, den 16. Dezember 2018
Beginn: 17:00 Uhr
Event-Ort
Heinigstraße 40,
67059 Ludwigshafen am Rhein
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz (Kontakt)

Begleitpersonen von Schwerbehinderten (Ausweis mit Merkzeichen „B“) haben freien Eintritt. Karten ausschließlich telefonisch über 0621 - 59 90 990.
Ticketpreise
ab 14,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Künstler:
Mitwirkende:
Bodil Arnesen, Sopran; Petra Fluhr, Oboe; Heike Matthiesen, Gitarre


Werkangaben:
Werke von Edward Grieg, Franz Schubert, Ferdinand Rebay, Marta Linnemann

Die drei Musikerinnen Bodil Arnesen (Norwegen), Heike Matthiesen (Frankfurt) und Petra Fluhr bereisten im Sommer Skandinavien mit mehreren Konzerten als Botschafter für die Völkerverständigung und die romantische Musik beider Länder. Für So um 5 wurde die angeblich schönste norwegische Jahreszeit – der Winter – und das kommende Weihnachtsfest ins Programm mit aufgenommen.
Zum Thema Klassik aus Norwegen fällt den meisten nur Edward Grieg ein; dabei hatte das Land auch im 19. Jahrhundert schon eine lebhafte und vielseitige, im Ausland allerdings wenig bekannte Musikszene. Es war eine nationalromantische Zeit, in der sich die Komponisten viele musikalische Anregungen aus der Folklore holten und „im Volkston“ komponierten. Übrigens hatten die meisten der nordischen Komponisten viele Jahre in Leipzig studiert....

Ludwigshafen Philharmonie, Ludwigshafen am Rhein