Bild: Soul Heaven - das Musical Bild: Soul Heaven - das Musical
Erleben Sie Soul Heaven - das Musical 2017 live. Tickets für Soul Heaven - das Musical jetzt bequem online bestellen. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Soul Heaven – The Musical
Move On Up!

Das Musical Soul Heaven ist eine leidenschaftliche Hommage an die Ära der Soul Music vor dem Hintergrund einer sozialen und politischen Situation, die an Aktualität nichts verloren hat. Sie spannt einen inhaltlichen und musikalischen Bogen voller Spannung und Emotionen von den schwarzen Wurzeln im Amerika der 60er Jahre bis in die heutige Zeit.

Das Musical erzählt die bewegende Geschichte von Alvin, der sich aus dem schwarzen Ghetto der Großstadt herausgearbeitet hatte und sich verfolgt von existenzieller Not mit der Geschichte seiner Familie auseinandersetzen muss. Mitten im sozialen Brennpunkt von New York City verrottet das seit Jahrzehnten geschlossene „Soul Heaven Theatre“, aufgebaut von Al’s verstorbenem Großvater Ray in den Sixties. Aus Nostalgie hält Al’s (ebenfalls verschuldeter) Vater Tucker die Immobilie aufrecht – und gewährt Kids der Nachbarschaft Unterschlupf: Rapper, Hip Hoper, Breakdancer leben in der Ruine ihre Subkultur.

Unter dem Druck des Kredithais Cypher drängt Al seinen Vater zu Verkauf und Abriss. Al sieht sich gezwungen, die Kids rauszuwerfen. Al, der sich aus dem schwarzen Ghetto der Großstadt heraus gearbeitet hat, an der Wallstreet verspekuliert und sich nun, verfolgt von existenzieller Not mit der Geschichte seiner Familie konfrontiert sieht. Dabei begegnet er seiner Jugendliebe Donna, die sich als Streetworkerin für die Jugendlichen einsetzt – und Al ordentlich Kontra gibt: Was ist aus ihm geworden? Hat er in der „jeder-gegen-jeden“-Philosophie der Wall Street komplett seine Identität verloren!?
Beim Ausräumen des alten Music Theaters stößt Al auf Requisiten, Kostümteile, Plakate, Zeitungsartikel – und die große Zeit des Großvaters wird in musikalischen Rückblenden wieder lebendig: Seinerzeit sind Aretha Franklin, Ray Charles, Otis Redding, Wilson Pickett, James Brown und viele weitere Stars im Soul Heaven Theatreaufgetreten… Der in Isolation verlorene und verzweifelte Al findet durch die Kraft der Musik und der Stärke der Liebe zurück zu seiner wahren Identität. Mehr noch, er wächst über sich hinaus und wird zum Helden einer Generation!
Genau 50 Jahre nach der Erstveröffentlichung gigantischer unvergessener Soul-Hits von Arthur Conley, Otis Redding, Sam & Dave, Aretha Franklin, die mit Sweet Soul Music, Dock Of The Bay, Soul Man oder Respect 1967 wochenlang einen festen Platz unter den ersten Zehn in den Billboard Charts hatten, lebt der Spirit des SOUL in aktuellerem musikalischen Kontext des Hip Hop und Rap bis heute weiter.

Neben einer multimedialen Show aus historischer bis psychedelischer Videoinstallation, einer gigantischen Lightshow, großartigen Stimmen, atemberaubenden Choreographien und einer Weltklasse-Live-Band besticht das Musical SOUL HEAVEN durch seine spannende Story und seine hoch emotionale Kernbotschaft, die der gegenwärtig bedrohlichen Rassismus-Renaissance entschlossen entgegentritt: Sieg der Hoffnung!

„Move on Up!“ heißt: Beweg Dich raus, überwinde Mauern und kämpfe für Deinen Traum!