Spiritual Movements Tickets - Mainz, Kirche St. Stephan

Event-Datum
Sonntag, den 17. Juni 2018
Beginn: 18:00 Uhr
Event-Ort
Kl. Weißgasse 12,
55116 Mainz
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Pfarrgemeinde St. Stephan Mainz (Kontakt)

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler und Studenten.
Ticketpreise
ab 28,70 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Barbara Dennerlein
Es ist bekannt, dass eine Kirchenorgel nicht nur dazu gut ist, die klassischen Komponisten wie Bach, Pachelbel, Vierne und Widor darauf zu spielen. Schon zu Bachs Zeiten wurden Klavier- und Orchesterwerke auf die Orgel übertragen. In unserer Zeit finden nun auch Jazz und Blues den Weg zur Kirchenorgel.

Barbara Dennerlein hat sich schon früh in den Klang einer Orgel, einer Hammond B3, verliebt. Mit ihrer Hammond B3 ist Dennerlein in allen Jazz-Clubs der Welt zu Hause und spielt mit den ganz großen renommierten Jazzmusikern. Sie gilt aber auch weltweit als Vorreiterin, Jazz und Blues auf die Kirchenorgel zu bringen. Seit Mitte der 1990er Jahre setzt sich Dennerlein mit der Kirchenorgel auseinander und hat in der Folge zahlreiche Kompositionen und Alben für die Orgel produziert. So ist die charmante Orgelvirtuosin auch an den großen Kirchenorgeln der Welt wie etwa der Gewandhausorgel in Leipzig, der Grönlund Orgel der Eismeerkathedrale in Tromsdalen/Norwegen, der Dobson Orgel im Kimmel Center in Philadelphia oder der Torrence & Yeager Orgel der Trinity Church in New York ein gern gesehener Gast der besonderen Art.

Kirche St. Stephan, Mainz