Bild: Telmo Pires
Telmo Pires Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Kartne für Telmo Pires live im Rahmen der Tournee 2016.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Einer neuen Generation von Interpretinnen und Interpreten ist es zu verdanken, dass der Fado 2011 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden ist. Zu den wenigen Männern dieser neuen Generation, die auch international Konzerte geben, gehört Telmo Pires. Pires ist als Interpret, Komponist und Texter eine Ausnahme unter den Fado-Sängern. Im vergangenen Sommer lud ihn des „Museu do Fado“ in Lissabon zu einem Konzert im Saal ein, was als Ritterschlag im Fado gilt.

In Braunschweig stellt Pires sein neues Album vor, das er im Frühjahr 2015 in Lissabon aufgenommen hat. Begleitet wird er von Caje Garcia an der klassischen Gitarre, Sandro Costa an der portugiesischen Gitarre und Jorge Carreiro am Kontrabass. Die drei Musiker sind „resident artists“ in den besten Fadohäusern Lissabons und haben Fado-Stars wie Misia, Ana Moura, Mariza, Dulce Pontes auf internationalen Tourneen begleitet.

Die Internationale Presse titelt: „Ausnahmeerscheinung unter den Fado-Stars, „Magier“, „Er begeistert nicht nur, er verzaubert!" „das moderne Gesicht Portugals“.

Das Album wurde unterstutzt durch das portugiesische Kulturinstitut „Instituto Camoes“.