This Is Not A Swan Song Tickets - Berlin, Ballhaus Ost / Saal

Event-Datum
Samstag, den 20. Januar 2018
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Pappelallee 15,
10437 Berlin
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Ballhaus Ost (Kontakt)

Ermäßigungen nur gegen Vorlage eines gültigen Berechtigungsnachweises.
Ermäßigte Karten erhalten Schüler, Studenten, Arbeitslose und Rentner bei Vorlage des entsprechenden Nachweises. Schwerbehinderte erhalten gegen Nachweis ermäßigten Eintritt, für die Begleitperson ist der Eintritt frei. Da nicht alle Veranstaltungen am Ballhaus Ost barrierefrei zugänglich sind, bitten wir um telefonische Voranmeldung unter 030 44 049 250. Sonderpreise für Schulklassen und Gruppen auf Anfrage.

Bereits erworbene Karten können grundsätzlich nicht zurückgenommen oder umgetauscht werden.
Für verfallene...(Mehr Info)
Ticketpreise
ab 16,50 EUR und Ermäßigungen
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This Is Not A Swan Song

Bild: This Is Not A Swan Song
»Endlich wird man meine Musik spielen« – das sollen die letzten Worte von Hector Berlioz gewesen sein, laut einer Sammlung letzter Worte vieler Berühmter und Unbekannter. Denn das Ende ist faszinierend und es lauert überall: seien es aussterbende Arten, nicht mehr entzifferbare Sprachen oder sicher geglaubte Gewissheiten.
»This Is Not A Swan Song« nähert sich, ausgehend von der Metapher des Schwanengesangs, assoziativ und vielschichtig dem Ende. Ein Chor singt in halluzinatorischen Visionen die letzten Worte aus Jüngers Sammlung. Anna Pavlova tanzt zum letzten Mal den sterbenden Schwan. Ein Lied in der ausgestorbenen Sprache der Tasmanier erklingt. Ein automatisches Akkordeon spielt wie von Geisterhand.
Die elektro-akustische Musik verbindet elektronische Klänge mit E-Gitarre, eigenwilligem Schlagwerk, unorthodox klingenden Saiteninstrumenten und einem achtstimmigen Chor, der singt, zischt, und die letzten Worte bis zum Ende des Atems faucht. Tiefe elektronische Drones verleihen dem Stück eine jenseitige Atmosphäre. Der Perkussionist und Lichtkünstler Michael Vorfeld spielt dabei auf selbst entworfenen vielsaitigen Monochorden und Perkussionsinstrumenten. Ausschnitte seiner Kollektion aussterbender Glühlampen und Kodak Carousel Diaprojektoren sind nicht nur Teil des Bühnenbilds, ihre Stromkreise und Betriebsgeräusche werden als feines Elektronenflickern hörbar in die Musik eingewoben.

gamut inc, Marion Wörle und Maciej Sledziecki, machen Maschinenmusik, Musiktheater, Film- und Hörspielmusik. Ihre computergesteuerten, selbst entwickelten Musikautomaten übersetzen antike akustische Überlegungen in eine Klangsprache der Jetztzeit. 2016 veranstalteten sie das vielbeachtete »Wir sind die Roboter« Festival, das sich der Maschinen- und Robotermusik widmet. 2013 präsentierten sie mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes das polnisch-deutsche Projekt »Avant Avantgarde«. Zahlreiche Kompositionsaufträge und Einladungen von renommierten internationalen Festivals. Mitbegründer des »Zentrums für Aktuelle Musik«. Seit 2009 betreiben sie den »satelita Musikverlag«.

Komposition und Produktion:
Marion Wörle und Maciej Sledziecki aka gamut inc
Libretto: Leslie Dunton-Downer
Performance: Jordan Rountree
Gitarre: Maciej Sledziecki
Elektronik: Marion Wörle
Perkussion, Saiten und Glühlampen: Michael Vorfeld
Chorleitung Berlin: Antoine Daurat
Klangregie: Robert Nacken
Bühne: gamut inc

Ein Projekt von gamut inc. Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das Kulturamt der Stadt Köln, das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Schwere Reiter Musik und das Bezirksamt Pankow, Amt für Weiterbildung und Kultur – Fachbereich Kunst und Kultur.

Ballhaus Ost / Saal, Berlin