Thomanerchor - MDR Musiksommer
Thomanerchor Leipzig Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Thomanerchor Leipzig live 2017. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

THOMANERCHOR LEIPZIG
THOMASKANTOR GOTTHOLD SCHWARZ LEITUNG

JOHANN HERMANN SCHEIN DREI GEISTLICHE MADRIGALE
AUS DEM »ISRAELSBRÜNNLEIN« | JOHANN SEBASTIAN BACH
»SINGET DEM HERRN EIN NEUES LIED« BWV 225
GEORG PHILIPP TELEMANN MISSA BREVIS
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY»AUS TIEFER NOT« OP. 23, 1
JOHANNES BRAHMS »ES IST DAS HEIL UNS KOMMEN HER«
OP. 29, 1 SOWIE WERKE VON CLAUDIO MONTEVERDI

500 Jahre Reformation, 450. Geburtstag Monteverdis, 250. Todestag Telemanns – 2017 gibt es für die Musikwelt einigen Anlass, zu erinnern und zu feiern. Was nicht viele von sich behaupten können, der Thomanerchor kann es: In seiner wechselvollen Geschichte hat er alle dazugehörigen historischen Daten selbst miterlebt. 1212 gegründet, blickt er selbst bereits auf eine 800-jährige Tradition, die selbstverständlich kein anderer so geprägt hat wie Johann Sebastian Bach. In dessen Nachfolge als Thomaskantor steht seit vergangenem Sommer Gotthold Schwarz. Zum MDR MUSIKSOMMER kommt er gemeinsam mit seinen Thomanern schon als kleine Tradition und hat dafür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das in vier Jahrhunderte geistlicher Musik hineinlauscht.