FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Bild: Tomasz Stanko
Tomasz Stanko Tickets für Konzerte im Rahmen der Tournee 2015/2016. Karten für Tomasz Stanko im Vorverkauf sichern.

weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Tomasz Stanko im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

Der polnische Trompeter Tomasz Stanko ist einer der innovativsten und kreativsten Musiker der europäischen Jazzszene. Jahrzehntelang weltweit gefeierte Konzerte, knapp 40 eigenen Alben sowie unzählige spannende Projekte und Auszeichnungen - gerade erst der 'Prix de Musicien Européen' als Jazzmusiker des Jahres 2013 - zeugen von einem einzigartigen künstlerischen Oeuvre - als Musiker wie auch als Komponist.

In den 60er Jahren war der wegen seines dunklen, hintergründigen Tones auch als "Edgar Allan Poe der Trompete" bezeichnete Künstler Protagonist einer starken polnischen Jazzszene. Schon bald spielte er mit amerikanischen Jazzgrößen wie Don Cherry, Jack de Johnette, Dave Holland, Lester Bowie, David Murray, Cecil Taylor Gary Peacock aber auch mit herausragenden Musikern der skandinavischen Jazzszene wie Arild Andersen und Bobo Stenson und mit Manu Katché.

Seit einigen Jahren pendelt Tomasz Stanko zwischen Warschau und dem Big Apple hin und her. Mit über 70 Jahren ist Stanko immer noch offen für neue Ideen und Einflüsse. Als einer der Innovatoren des europäischen Jazz immer offen für die Jazztradition findet er in New York den Anschluss an die aktuelle Jazzszene und changiert zwischen Lyrizismen subtilster Art und coolem 'alten' Jazz. Gerade wer lange durch die Strömungen des Free-Jazz und des wilden Experimentierens gegangen ist, kann rückblickend aufs Eindrucksvollste beweisen, der Königin Melodie besonders huldvoll und innig seine Reverenz zu erweisen.