ToneGallery Tickets - Heppenheim, Marstall / Kurmainzer Amtshof

Event-Datum
Mittwoch, den 07. März 2018
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Amtsgasse 5,
64646 Heppenheim
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Forum Kultur Heppenheim e.V. (Kontakt)

Ermäßigten Eintritt erhalten Schüler, Auszubildende, Studenten, Schwerbehinderte und Inhaber der Ehrenamts-Card des Landes Hessen gegen Nachweis.

Freien Eintritt erhalten junge Menschen bis zu einem Alter von 21 Jahren und Inhaber der Heppenheim-Karte. Diese Regelungen gelten nur, solange freie Plätze für die Vorstellung verfügbar sind.

Bei allen Veranstaltungen ist freie Platzwahl.
Ticketpreise
ab 10,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Jazz im Marstall - Forum Kultur Heppenheim
Jazz im Marstall: ToneGallery - do Lennie Tristano

ToneGallery - unter diesem Label haben sich mit Thomas Stabenow, Holger Nesweda, Steffen Weber und Bastian Ruppert vier namhafte Musiker kein geringeres Ziel gesetzt, als musikalischen Vorbildern und ihrem Werk all die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die ihnen zeit ihres Lebens versagt blieb. Aufmerksamkeit, die überragende Künstler wie Lennie Tristano aus Sicht der Band mehr als verdient gehabt hätten.

Lennie Tristanos kompromissloses und unkommerzielles Schaffen machte ihn zweifellos zu einer der führenden Musikerpersönlichkeiten des modernen Jazz. Tristano gründete 1951 in New York eigens eine Schule, um dort seinen unverwechselbaren Stil und seine polyrhythmisch vertrackten Melodien zu lehren. Was dem Meister nicht vergönnt war, schafften zwei seiner berühmtesten Studenten: Dem Tenorsaxophonisten Warne Marsh und dem Altsaxophonisten Lee Konitz wurde das legendäre Lennie Tristano Quintet zum Sprungbrett auf die Bühnen der Welt.

Doch die Musik eines Pianisten ohne Klavier? Die Musiker von ToneGallery beweisen, dass das geht! Die Kombination von Tenorsaxophon und Gitarre gibt den komplizierten und manchmal durchaus spröden Kompositionen von Tristano, Marsh und Konitz einen noch nicht gehörten Charme, so dass viele Stücke an Leichtigkeit und Eleganz gewinnen und durch jeweils eigene Arrangements eine völlig neue Sichtweise auf eine fast vergessene Stilistik bieten.

Insgesamt ein ästhetisch abgerundetes Stück zeitgenössischer Musik - Jazz eben!

"Very well done! Too bad Lennie & Warne couldn’t have heard it, too!!" (Lee Konitz)

Besetzung:
Steffen Weber (ts)
Bastian Ruppert (git)
Thomas Stabenow (b)
Holger Nesweda (dr)
Bild: Kurmainzer Amtshof

Kurmainzer Amtshof 
Schon seit über 600 Jahren thront die mittelalterliche Burg über Heppenheim und bezaubert mit ihren gotischen Wandmalereien und den gut erhaltenen alten Gemäuern. 

Im Kurmainzer Amtshof gibt es verschiedene Räumlichkeiten, die für Veranstaltungen genutzt werden können: Der große Festsaal, der Kurfürstensaal, der Wappensaal und der Marstall. 

Marstall / Kurmainzer Amtshof, Heppenheim