Bild: Tucholsky to go - BüchnerBühneBild: Tucholsky to go - BüchnerBühne
Tickets für Tucholsky to go. Karten jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Tucholsky to go - BüchnerBühne im Verkauf.

Information zur Veranstaltung

Tucholsky to go


Kurt Tucholsky (1890 - 1935) hat uns auch heute noch etwas zu sagen und zu geben. Ein Mann mit Geist und Verstand, wirkungsmächtig. Zeit seines Lebens bezog er Stellung zu politischen und gesellschaftlichen Vorgängen, eher Befürworter des Individuellen als des Kollektiven:  Auf humorvolle, bissige, scharfzüngige Weise mit verschiedenen Ausdrucksformen wie zum Beispiel dem Gedicht, dem Chanson oder Betrachtungen.

Während des 1.Weltkriegs und auch in der Weimarer Republik reagierte er stets literarisch auf das Tagesgeschehen. Gegen Ende seines kurzen Lebens trat jedoch die politische Resignation in den Vordergrund. Mit seinen Zeugnissen entlang seiner Biographie möchte Ursula Stampfli dem Publikum etwas geben zum Mitnehmen:
Eben TUCHOLSKY TO GO.

Konzept und Regie: Sylvia Gerlich-Raabe
Schauspiel: Ursula Stampfli