Turandot - Opera Classica Europa
 Turandot Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Turandot live in Braunfels.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Freitag, 05.08. und Samstag, 06.08.2016, 20.00 Uhr - Schloss Braunfels

Wie schon in den vergangenen Jahren, wird Opera Classica Europa auch im Sommer 2016 wieder mit einer klassischen Operninszenierung bei der Grafenfamilie auf Schloss Braunfels zu Gast sein. Giacomo Puccinis Welterfolg "Turandot " wird am 05. und 06.08.2016, jeweils um 20.00 Uhr, in der romantisch schönen Atmosphäre des Schlosshofes aufgeführt.
Schon die Uraufführung dieses Meisterwerks im Jahr 1926 an der Mailänder Scala unter der Leitung des legendären Dirigenten Arturo Toscanini war ein unvergessliches Ereignis. Die Faszination der Musik, die von Puccinis letzter Oper ausgeht, zieht nach wie vor Opernbesucher auf der ganzen Welt in ihren Bann. Hinzu kommt die packende Handlung, die vor 3000 Jahren in China spielt: Die schöne Prinzessin Turandot hat sich ein grausames Mittel ausgedacht, ihre Freier abzuwehren und gleichzeitig eine Vorfahrin zu rächen: Wer ihre drei Rätsel nicht lösen kann, wird geköpft. Unzählige Brautwerber sind ihrer eiskalten Strategie bereits zum Opfer gefallen. Schließlich jedoch gelingt es dem fremden Prinzen Calaf, die richtigen Antworten zu geben. Da er jedoch die keine Zwangsheirat möchte, gibt er Turandot ebenfalls ein Rätsel auf, das sie bis zum Morgengrauen lösen muss.
Turandot verfügt daraufhin, dass die ganze Stadt wachzubleiben habe, damit das Rätsel mit vereinten Kräften gelöst wird. In einer der berühmtesten Arien der Opernwelt, "Nessun dorma" (keiner schlafe), gibt sich Calaf jedoch siegessicher, dass die Prinzessin bald ihm gehören werde. Opera Classica Europa präsentiert an beiden Tagen eine der aufwendigsten Opernproduktionen mit international bekannten Solisten, großem Opernchor und namhaftem Orchester in großer Besetzung. Selbstverständlich darf man sich in gewohnter Weise auf eine klassische Inszenierung mit prächtigen Kostümen und stimmungsvoller Beleuchtung freuen.