FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.

UNMÖGLICH Festival: Autorenlesung - „Influencer - Die Ideologie der Werbekörper“ Tickets - Witten, WERK°STADT

Event-Datum
Samstag, den 06. November 2021
Beginn: 18:00 Uhr
Event-Ort
Mannesmannstraße 6,
58455 Witten
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Verein zur Förderung soziokultureller Freizeit- und Bildungsarbeit e.V. (Kontakt)

Ticketpreise
ab 6,50 EUR *
Weitersagen und mit Freunden teilen

UNMÖGLICH Festival: Autorenlesung - „Influencer - Die Ideologie der Werbekörper“

Bild: UNMÖGLICH Festival: Autorenlesung - „Influencer - Die Ideologie der Werbekörper“
Mit ihrem Buch „Influencer - Die Ideologie der Werbekörper“ legen Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt eine gut geschriebene kulturkritische Analyse dieses Phänomens vor.



Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.