Bild: Viktoria Tolstoy
Viktoria Tolstoy Tickets live im Rahmen der Tour 2019. Karten für Viktoria Tolstoy im Vorverkauf sichern und die skandinavische Jazzsängerin live erleben.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Viktoria Tolstoy – Ein Herz aus Jazz

Als in den 90er Jahren der europäische Jazz endlich zu einem würdigen Pendant des amerikanischen Vorreiters avancierte, waren auch die Bühnen der Stockholmer Jazzclubs Treffpunkte aufstrebender KünstlerInnen, die ihr Talent auf die Probe stellten. Eine Frau unter ihnen stach besonders heraus. Die damals knapp 20 Jährige Viktoria Tolstoy zog schon zu Beginn ihrer Karriere jeden Hörer mit ihrer glasklaren, anmutigen Stimme in den Bann. Schon mit 20 nahm sie ihre erste Single auf und hatte sogleich die Jazz-Eliten des Landes auf der Liste ihrer Bewunderer. Als sie nur zwei Jahre später das erste, Pop-geprägte Album „För Älskad“ veröffentlichte, wurde sie zum gefeierten Popstar in Schweden. Doch ihr Herz und ihre Seele gehören dem Jazz, den sie auch zukünftig mit Elementen anderer Genres, vor allem aus solchen der Klassik, oder des Folk, neuinterpretiert.

Es folgen Tourneen mit Größen wie Ray Brown und McCoy Taylor, doch auch Solo bereiste Viktoria Tolstoy die ganze Welt. Noch heute ist sie eine der prägendsten Stimmen des gegenwärtigen Jazz. Gemeinsam mit Produzent Nils Landgreen vertonte Viktoria Tolstoy mehrere Alben, jedes einzigartig in seiner Thematik, auf höchstem musikalischem Niveau und von unverkennbarer Leichtigkeit. Ihre Songs nehmen den Zuhörer mal mit in ihre schwedische Heimat, an glasklare Seen und in schneebedeckte Wälder und ein andermal bis hin zu ihren russischen Wurzeln. Dass sie in ihrem Lebtag nicht eine einzige Gesangsstunde besucht hat, überrascht dabei selbst das feinste Gehör. Sichern Sie sich Tickets für stimmungsvolle Konzerte voll musikalischer Leichtigkeit, Raffinesse und Qualität mit der schwedischen Jazzikone Viktoria Tolstoy. (Quelle Text: tu | AD ticket GmbH)