Bild: Vocalconsort Bad SäckingenBild: Vocalconsort Bad Säckingen
Tickets für Konzerte des Vocalconsorts Bad Säckingen jetzt im Vorverkauf bestellen und die Konzerte 2020/2021 live erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Das Vocalsonsort Bad Säckingen wurde im Januar 2014 von Markus Mackowiak als überregionales Ensemble gegründet, das seine Wirkungsstätte am Fridolinsmünster hat. Hervorgegangen ist es aus dem Vokalensemble Waldshut, das Markus Mackowiak von 2008 bis 2013 leitete. Seit der Berufung von Markus Mackowiak als Bezirkskantor ans Fridolinsmünster setzt das Ensemble seine Probenarbeit unter neuem Namen und mit erweiterter Besetzung fort. Mittlerweile hat sich das Ensemble zu einem der führenden Kammerchöre der Region entwickelt. Es zeichnet sich durch ein hohes Maß an Experimentierfreudigkeit aus. Stimmbildung und Arbeit am Klang sind wichtig, Freude am Singen und Notenkenntnisse Voraussetzung.

Das Vocalconsort singt regelmässig im Gottesdienst im Fridolinsmünster und studiert jährlich 3 Konzertprojekte ein. Zum Repertoire zählen u.a. zahlreiche Kantaten Bachs, außerdem Bachs „Weihnachtsoratorium“ und „Johannespassion, Schütz‘ „Musikalische Exequien“, Mendelssohns „Paulus“ oder Bernsteins „Chichester Psalms“. Einmal im Jahr geht das Ensemble auf eine mehrtägige Konzertreise. Reisen führten den Chor bisher durch Deutschland, die Schweiz, Schweden, Frankreich und Portugal und die Slowakei. Seit Januar 2016 arbeitet das Ensemble eng mit der Stimmbildnerin Heike Sandhöfner zusammen.

(Quelle Text: http://www.kirchenmusik-fridolinsmuenster.de/vocalconsort-bad-saeckingen.html)