Vom Reisen in ehemaligen Kolonien - Theaterwerkstatt Pilkentafel
Tickets & Infos zu Vom Reisen in ehemaligen Kolonien - Eine Positionsbestimmung in der Theaterwerkstatt Pilkentafel. Karten jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Vom Reisen in ehemaligen Kolonien - Theaterwerkstatt Pilkentafel im Verkauf.

Information zur Veranstaltung

Vom Reisen in ehemaligen Kolonien - Eine Positionsbestimmung

1917 verkaufte Dänemark seine westindischen Inseln an die USA, seitdem sind sie die US Virgin Islands und immer noch in kolonialer Abhängigkeit. 
Flensburg wurde reich mit dem Rum- und Zuckerhandel, also ist es jetzt an der Zeit, auf die andere Seite zu blicken. Was sind die Folgen dort? Wie ist es heute? Wie begegnen wir den Leidtragenden unserer gemeinsamen und doch ungleichen Geschichte? Können wir etwas wieder gut machen? Sollen wir das? Wer profitiert heute von wem? Wie bleiben wir nicht nur Touristen in einem fremden Leben?

Mit diesen Fragen fuhren Elisabeth Bohde und Torsten Schütte nach Namibia und auf die Virgin Islands. Die Eindrücke waren disparat, trostlos, absurd, unerklärlich, empörend. 
Aus diesen Erfahrungen ist ein Theaterabend entstanden, der erklärt und verwirrt, unterhält und betroffen macht. Die Mittel und Formen wechseln abrupt zwischen persönlich und sachlich, arbeiten mit Objekten, Liedern, Choreographien und erfundenen Figuren und suchen die vielen Wahrheiten. 
Am Ende ist die ganze Bühne voll mit den Spuren der Geschichte und der Geschichten, …und die Zuschauer+innen können eine eigene Position finden.