FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
We Will Dance: Sacre! - Landestheater Detmold
Jetzt Tickets im Vorverkauf sichern und die Vorführung des Tanzstücks We Will Dance: Sacre! gespielt von dem Ensemble des Landestheater Detmold 2021 live erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Le sacre du printemps

»Im Sacre du Printemps wollte ich die leuchtende Auferstehung der Natur schildern, die zu neuem Leben erweckt wird, die Auferstehung der ganzen Welt.« – so die Worte Igor Strawinskys, dem bedeutenden Erneuerer der musikalischen Moderne, über seine dritte große Ballettmusik, mit der er einen Sprung in die Moderne aufs Parkett legte. Diese leuchtende Auferstehung der Natur erscheint in Zeiten von Waldbränden und anderen Wetterextrem eine irreale Utopie. Während unsere Vorfahr*innen Opfer darbrachten, um ihre Götter gnädig zu stimmen und sich Wohlstand und Wohlergehen zu sichern, sind wir heute bereit für unseren Wohlstand die Erde zu opfern. Diese Gedanken inspirieren Katharina Torwesten zu einer radikalen Neuinterpretation von Strawinskys Klassiker, dessen Pariser Uraufführung 1913 die Grundfesten der Welt des Bühnentanzes erschütterte und der heute Kultstatus genießt.